Probleme mit dem Altern?

12 Antworten

Schließ da mal erst richtig mit der Trennung ab bevor Du Dir Gedanken über etwas neues machst!! Ich bin 56 und verglichen mit der Mehrzahl meiner Artgenossen optisch mindestens 10 Jahre jünger aussehend. Mein Auge isst auch mit und ich habe mir über den Daumen gepeilt eine Altersgrenze von Mitte 40 für eine potentielle Partnerin gesetzt. Aber das ist ein verdammt schwieriges Alter ! Und ganz ehrlich zugegeben habe ich viel mehr Kontakte zu wesentlich jüngeren Frauen da denen die Werte und die Lebenserfahrung eines älteren Mannes mehr Vorzüge bieten. Mittlerweile komme ich mir dabei auch nicht mehr komisch vor und lasse die Dinge ihren Lauf nehmen! Ich denke übrigens nicht über die Bettgeschichte dabei nach, denn vordergründig ist das Miteinander!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apokalipstic605
Fragesteller

Vielleicht ist es bei Männern aber auch etwas anders herum...?

Apokalipstic605
Fragesteller
@Dackelpapa

Das tendenziell mehr jüngere Frauen mit älteren Männern zusammen sein wollen als jüngere Männer mit älteren Frauen

Dackelpapa  22.11.2023, 14:21
@Apokalipstic605

So, hab jetzt Feierabend und mir mal etwas Zeit genommen über alles hier drüberzulesen !! Na gut, die Beziehung ging in die Hose, etwas kurios die Geschichte, aber trotzdem eine Beziehung! Deine Libido ist während dieser Beziehung zunehmend zurückgegangen schreibst Du da! Das hat ursächlich absolut nichts mit Dir zu tun sondern war eine Blockade gegenüber dem Partner! Da war was faul was Du Instinkt gemerkt hast! Abgesehen davon das ich es verwerflich finde in einer Beziehung Beischlaf mit anderen zu haben, kam ja dennoch Deine Libido zurück! Also völlig eindeutig das ganze!! War bei mir in der Ehe nix anderes, da war bei mir die letzten 5 Jahre vor der Trennung tote Hose, ich habe immer bei mir gesucht und letztendlich die Ursache dafür doch bei ihr gefunden! Sie hat nämlich seit unserem Kennenlernen fleißig Fremdgevögelt!! Ich bin jetzt seit 01/2020 getrennt und meine Libido kam erst vor 6 Monaten zurück!!! Alles Kopfsache !!! Im Ansatz hab ich Dir geraten das Beziehungsaus erstmal sacken zu lassen, zu verarbeiten und da halte ich auch dran fest! Du wirst automatisch Stück für Stück in die Normalität zurückkehren, aber dafür musst Du halt Abstinenz wahren! Alles andere verwirrt Dich nur wieder! Deine Einstellung zu Partnerschaft, Liebe und Sexualität wird sich so drastisch ändern können, dass Du Dich selbst nicht wiedererkennst !! Mach nichts unüberlegtes !! Meine Ex ist exakt so alt wie Du, hatte alles bei mir, weder materiell noch an Respekt, Fürsorglichkeit und Liebe hat es ihr hier gemangelt! Aber sie wollte schlauer sein als alle anderen und hat sich den Nächstbesten gegriffen! Gleich alt wie ich, Narzisst, verheiratet , sie hat sich finanziell von ihm abhängig gemacht und bekommt regelmäßig Klatsche !! Erspar Dir einen solchen Werdegang! Die Zeit heilt Wunden und Du findest Deinen Weg! Hört sich an wie eine Predigt, aber entspricht den Tatsachen!!

Apokalipstic605
Fragesteller
@Dackelpapa

Danke für die Ausführliche Antwort, jeder hat halt so sein Päckchen zu tragen. Fremdgehen finde ich nicht okay, aber wenn der Partner das sogar möchte, ist es ja kein Betrug. Abstinenz fällt mir aber sehr schwer, eigentlich ist mein Plan, jetzt nochmal eine Reha zu machen, wo ich abstinent bleibe in jeglicher Hinsicht und das zu verarbeiten, und abstinent zu bleiben, aber es zieht sich sehr hin. Aber wie hier ein Diskussionsteilnehmer meinte, bin ich emotional nicht meinem biologischen Alter entsprechend, also empfinde ich meinen Körper als zu alt. Wenn ich dann vielleicht mal emotional "erwachsen" geworden sein sollte, komme ich in die Menopause...naja, wenn das nur das einzige Problem wäre. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Naja ich kann nicht mehr weiter darüber diskutieren, ich drehe mich nur im Kreis. Dir auch alles Gute

"Wie kann man in dem Alter scharf aufeinander sein":

Nicht jeder hat eine innere Abwehr, ein Ekelgefühl gegenüber Leuten ab einem bestimmten Alter. Manche gehen mit dem flow..... sind sich dessen bewusst das sie älter werden und das jeder älter wird, das sich jeder verändert im Alter. Das klappt einfach. Ich mein, versuch mal jemandem zu erklären "wie bindet man die Schleife an einem Schuh" - da gibts auch nicht nur ein einzig gültiges Patentrezept - und trotzdem ist nicht garantiert das es erklärt werden kann/ verstanden und umgesetzt werden kann.

Oha. Gehst Du nur nach Aussehen?

Ich bin 56, sexuell immer noch aktiv und ich mag mich sogar. Ich denke, DA liegt der große Unterschied zwischen Dir und mir: Mein Ausweis-Alter ist mir schnurz. Ich lebe JETZT. Ich altere - sicherlich. Das tun wir alle. Aber ich komm damit klar.

Und wenn ich mich mag, dann finden mich andere auch attraktiv. Wenn Du nur nach Aussehen gehst wirst Du immer ein Problem haben: Genau: Wir bekommen Falten. Da ist dann nix mehr mit Schönheit. Denn Schönheit ist vergänglich.

Dein - guter - Charakter bleibt. Also sorge dafür, dass Du einen guten Charakter hast.

Wolpertinger  22.11.2023, 08:05

Also ich finde Falten sehr schön, auch graue Haare finde ich schön.

Falten zeigen wie wir gelebt haben, ob wir glücklich oder eher unglücklich waren

Und in meinen Haaren glitzern die weißen Haare sehr schön.

Apokalipstic605
Fragesteller

Bei sexueller Attraktivität gehe ich sehr stark nach dem Aussehen, ja. Für eine Beziehung ist natürlich auch noch der Charakter usw wichtig. Ich weiß nicht, ob man sich einen guten Charakter aussuchen kann, ich habe durchaus einige positive Charaktereigenschaften. Die negativen sind vielleicht zum Teil noch nicht mal Charaktereigenschaften, sondern z.B. Depressionen geschuldet. Wenn hier aber z.B. gesagt wird, dass ich emotional unreif sei, ich weiß nicht, ist das eine Charaktereigenschaft und wie kriegt man die weg?

AriZona04  22.11.2023, 21:49
@Apokalipstic605

Der Charakter ist wichtiger als das Aussehen. Irgendwann begreift man das.

Alles, was Du bewusst verändern kannst, ist Charakter. Du musst nur erkennen, DASS Du es ändern kannst. Und Du solltest Dich nur für Dich selbst ändern - nicht für andere.

Apokalipstic605
Fragesteller
@AriZona04

Okay das war dieses Meme von dem Mädel, dass sagt nur der Charakter zählt, falls du das kennst

Ich glaube Frauen und Männer müssen lernen das zu akzeptieren, dass man halt auch älter wird. Durch verschiedene Urschen kann es im Alter dazu kommen, dass man irgendwann eher kuschelt oder den anderen sexuelle stimuliert anstatt ausdauernden Sex mit dem Partner zu haben. Das hat ua damit zu tun, dass die Libido zurück geht, die Männer irgendwann Erektionsprobleme bekommen und man von der Kondition nicht mehr alle Stellungen miteinander machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Menschen sind unterschiedlich. Möglicherweise bist du sehr vom Äußerlichkeiten abhängig. Haltungen und Einstellungen lassen sich am ehesten/schnellsten/wenn überhaupt in einer Coaching Situation oder Psychotherapie verändern. Viel Spass und alles Gute 😃