Partner hat Angst das ich ihn Zukunft nicht mehr liebe?

4 Antworten

Er ist halt viel älter als du, also denkt er eben, dass du ihn später nicht mehr lieben könntest, dass es irgendwann nicht mehr passen könnte.
Ich kann dazu nichts sagen , da ich euch nicht kenne. Aber schon möglich, dass es später nicht mehr passen könnte, ihr habt ja einen gewaltigen Altersunterschied

Ich glaube, dass Verlustangst etwas ganz Natürliches ist und in jedem von uns steckt.

Gewisse Faktoren, wie der Altersabstand in eurem Fall, erhöhen die Angst mit dem Blick auf die Zukunft.

Gab es einen Anlass, der diese Angst auslöste?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass häufig auch negative Kindheitserinnerungen für Verlustängste verantwortlich sein können.

Was liebst du an deinem Partner?

Ich würde ihm diese Frage ehrlich beantworten und alle Punkte aufzählen. Auch würde ich mein Verständnis zum Ausdruck bringen und mich in seine Situation hineinversetzen.

Die Angst, dass du ihn in Zukunft nicht mehr liebst oder ihn sogar verlässt, kannst du ihn wahrscheinlich nicht ganz nehmen.

Aber du kannst ihm zeigen und sagen, was du an ihm wertschätzt und was eure einzigartige Verbindung zueinander ausmacht. Das Alter ist schließlich nur ein kleiner Aspekt einer Beziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei so einem riesigen Altersunterschied, ist das mehr als berechtigt. Keine Beziehung für den Rest seines Lebens. Außer er stirbt früh.

JananewWalse
Fragesteller

Nunja wieso geht man dann überhaupt eine Beziehung ein? Verstehe ich nicht. Hält ja auch schon länger

Ein befreundetes Ehepaar von mir weist eine ähnliche Konstellation auf.

Sie jetzt 46, er 84 und im Rollstuhl.

Es scheint ihrer Liebe keinen Abbruch getan zu haben, wobei man auch erwähnen sollte, dass er separat noch eine Pflegehilfe hat, weil sie sonst wohl wirklich mit ihrer Arbeit und der Pflege überfordert wäre.

Wir waren erst letztens einige gemeinsame Tage im Urlaub, er mit "seiner" Pflegekraft als Hilfe--im Herkunftsland seiner Pflegehilfe.

Geistig ist er voll da.

Aber auch ich habe Erfahrungen, wobei die Frau nur 22 jahre jünger war, als ich.

Innerhalb weniger Jahren gelang es ihrem Umfeld, ihrer Familie etc... mich ihr madig zu machen, durch Argumente wie: "Der plant fürs Alter vor, und will nur eine, die ihn später im Rollstuhl spazierenfährt", oder " Der will nur den Sex mit dir, sonst nix" oder: "Wenn der in Rente ist, musst du weiterarbeiten und für ihn sorgen."

Die schlimmste Labertasche war ihre Mutter, so alt wie ich.

Ganz im Gegensatz zu mir ist diese mittlerweile in einem Pflegheim---ich nicht :-)..und ihre Tochter ( meine Ex) hat häufig wechselnde Männer, weil eben keiner so ist "wie ich"...

Das hat sie mir auch schon gelegentlich gesagt, vielleicht in der Hoffnung, dass ich sie wieder haben wollte...

Nur: "i moog nimme" sondern werde mein Leben mit meiner bald bevorstehenden Rente in topfittem Zustand teils im südeuropäischen Ausland verbringen...mit all den Annehmlichkeiten, Herrlichkeiten und Dämlichkeiten ( sorry..) die mir begegnen und sich gerne mit mir vergnügen wollen

Ok, das beantwortet deine Frage nicht wirklich

Konkret hätte ich natürlich auch immer die Befürchtung gehabt, dass ich ihr "zu alt" werde, und sie dann umdisponiert, klar.

JananewWalse
Fragesteller

Was soll man ihm dann am besten sagen?

Jogi57L  13.06.2022, 12:44
@JananewWalse

Vielleicht, dass Niemand in die Zukunft sehen kann, man es auf sich zukommen lassen muss, und dass er doch auch angenehm überrascht sein könnte.

Sag ihm doch auch, dass du ihn schon verstehst, aber es dir nicht vorstellen kannst, ihn zu verlassen