Sollte der Partner/ Freund älter sein oder eher im selben alter?

11 Antworten

Ich persönlich denke, dass da jeder Mensch andere Vorlieben hat und es darauf in einer Beziehung nicht ankommen muss. Ich selbst mache mir um so etwas keinen Kopf, alles plus minus fünf Jahre ist für mich grob in Ordnung. Da Mädchen meist nach etwas älteren Partnern suchen, habe ich als 22-jähriger eher mit der Altersklasse um die 18 - 21 zu tun.

Das mit dem "ältere Jungs sind so viel reifer und erfahrener" ist mir zu pauschal, ich glaube, so groß ist die "Entwicklungslücke" zwischen Jungen und Mädchen nicht, wie oft behauptet wird. Da kommt es eher auf die individuelle Veranlagung an.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Beziehungen zwischen etwa gleichaltrigen Partnern im Schnitt länger halten, als Beziehungen mit den besagten acht oder neun Jahren (und mehr) Unterschied. Ich glaube, das wurde damit begründet, dass die Partner unterschiedliche Phasen dann zu unterschiedlichen Zeiten durchmachen, was Verständigungsprobleme und unterschiedliche Bedürfnisse begünstigt. Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe.

Jeder muss für sich selber entscheiden. Vor allem in der Pubertät (bin ich gerade auch ;D) kommen einem Gleichaltrige total albern vor. Das kommt davon, dass wir Mädchen normalerweise etwas früher in die Pubertät kommen (und wir so auch früher im Gehirn "weiter entwickelt" sind). Deshalb interessieren wir uns dann für Ältere, die unserer Meinung nach "reifer & erwachsener" sind.

Fazit: Jeder muss selbst entscheiden. Solange sich keiner strafbar macht und beide einverstanden sind, kann ich nichts dran aussetzen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig egal wer Älter ist oder wer Jünger. Wenn man sich wirklich liebt, macht das keinen Unterschied genauso wie das Aussehen und so viele andere Dinge

Meiner Meinung nach spielt es absolut keine rolle wie alt der Freund ist, solange. Man sich wirklich liebt

Das kommt immer auf die einzelnen Personen drauf an wie weit diese von der geistigen Reife her sind. Man spricht auch oft in diesem Zusammenhang von einer Wellenlänge.

Für mich persönlich spielt das Alter keine Rolle bei der Auswahl meines Partners.

Wenn Du es für dich persönlich vorteilhafter findest, warum denn dann nicht?