Wieso ist Altersunterschied so schlimm?

7 Antworten

Das frage ich mich auch.

Ich finde gerade ein Altersunterschied macht eine Beziehung interessant.

Früher stand ich auf etwas ältere Frauen,

inzwischen mag ich deutlich jüngere Frauen.

Kritik gibt es aber immer, wenn man auf jüngere Frauen steht, aber in der regel noch mehr als wenn man auf Ältere steht.

Tja...viele haben wenig Verständnis dafür, wenn ein (jüngerer) Mann eine ältere Partnerin hat.
Da geht es von "Aber du willst doch noch Kinder!" bis hin zu "Na, die ist aber schon ziemlich verstrocknet!" und gerne auch "Sie hat viel Geld, oder?" - dass man sich auch ineinander verlieben kann...pfff...interessiert kaum jemanden.

Dass eine ältere Frau attraktiv, charismatisch, sexy, mit einer tollen Persönlichkeit, offen, herzlich, loyal usw. sein kann...? Dass man mit ihr auch (sexuellen) Spaß haben kann?
Viele denken noch bei Frauen ist ab einem gewissen Alter Schluss mit Leben und Bedürfnissen. Ab 60 wird nur noch existiert.

Bei einem Mann ist das weniger anrüchig, wenn er eine jüngere Frau hat - seit Jahrhunderten haben (ältere) Männer jüngere Frauen an ihrer Seite. Es war "gewöhnlich", auch weil früher Witwer nochmals geheiratet haben und dann eine Frau, die meistens sehr viel jünger war, um eben nochmals Nachwuchs zu zeugen, da dieser wichtig war, um den Besitz/Vermögen/den Hof zu sichern.

Auf der anderen Seite...Frauen mit einem älteren Mann hören doch mindestens genauso oft "Na, er muss wohl Geld haben, damit du bei ihm bist, hm?". Man kann das auch gerne hier mal nachlesen, dass man uns Frauen stets als hypergam darstellt, nur am Vermögen des Mannes interessiert.

Liebe? Kann doch gar nicht sein, wenn einer älter ist.

Leider haben wir uns wenig weiterentwickelt. Gerade was die Toleranz betrifft.

Aber es trifft auch homo- oder bisexuelle Paare.

Ich bspw. lebe polygam mit einem Mann und einer Frau. Beide sind 56. Meine erste Partnerin war auch über 20 Jahre älter, als ich.
Was durfte ich mir da schon anhören...
Allerdings hat mein Mann hier auch schon ein paar Sprüche bekommen à la "sie ist wohl gut fickbar?".

Man findet immer etwas.

Aber ein Altersunterschied ist natürlich bequem als Grund für Intoleranz. Da muss man nicht groß nach Erklärungen suchen, warum man ein Paar oder dessen Liebe wirklich ablehnt oder sich sogar mit sich selbst und seinen Ansichten beschäftigen, ob diese so richtig sind oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.

Daran ist nichts schlimm, nur viele Leute denken in alten Strukturen und halten es für schlimm. Altersunterschiede können grotesk sein, aber das gilt in beide Richtungen, wenn einer von beiden sehr viel jünger ist, egal ob es Mann-Frau, Frau-Mann, Mann-Mann oder Frau-Frau ist.

Tichuspieler  10.01.2023, 19:01

Was ist gottesk"?

DanielJames  10.01.2023, 19:18
@Tichuspieler

Neulich fragte eine 18jährige, ob es schlimm wäre, einen 65jährigen zu lieben. Ich sagte, dass es nicht schlimm ist, dass sie aber vermutlich als Liebespaar grottesk zusammen aussehen, mit den ca. 40 Jahren Altersunterschied.

Eigentlich ist das höhere Alter der Frau oder vom Mann irrelevant, dennoch wurde im Laufe unserer Gesellschaftsgeschichte die generelle Meinung vertreten, dass Männer etwas älter sein sollten. Ältere Männer haben mehr erlebt und wissen somit mehr vom Leben und sind somit auch reifer. Wenn er älter ist, kann er also die Frau besser beschützen und sie führen und einfach stärker sein. Das ist die Mentalität beim etwas älter sein im Durchschnitt bei jeder Frau. Wenn der Mann nicht älter ist, kann man davon ausgehen, dass er nicht reif genug ist und nicht weiß, was er will und keine richtige Entwicklung durchgemacht hat, quasi ein Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Meistens sind die Männer in Beziehungen wirklich älter als die Frauen. Ich kenne aber genug Leute, bei denen es umgekehrt ist.

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten meinen, Frauen seien schneller reif oder ein älterer Mann würde besser im Leben stehen und könnte dann besser für die Frau sorgen.

LG!