Angst vorm älter werden im jungen Alter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war man so jung und hat über solche Dinge gelacht, wenn andere sagten die Zeit vergeht schnell.

Das ist normal, warum sollte man in der Jugend über das Alter nachdenken.

Vielleicht hast du auch zuviel Zeit über das Alter nachzudenken, was hast du denn für eine positive Einstellung generell in deinem Leben?

Jedes Alter kann schön sein und man hat ja nur eines. Deshalb sollte man das positiv geniessen und wenn deine Mutter in deinem Alter schon Kinder hatte, dann war die Zeit bei ihr halt anders.

Auch wenn du noch keinen Freund hast, solange du dich mit deiner Situation wohl fühlst, ist das für dich doch ok. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du das doch ändern.

Wenn man mit sich und seinem Leben zufrieden ist, dann kann man das mit einem Sinn für sich selber ausfüllen und dann denkt man nicht mehr über das Alter nach.

Um jemand kennen zu lernen ist man nie zu alt und was Kinder betrifft, da hat sich das Alter bei vielen Frauen nach hinten verschoben.

Auf der anderen Seite, bist du unabhängig, musst auf niemand Rücksicht zu nehmen und kannst dein Leben so geniessen, wie du es möchtest.

Es hat alles zwei Seiten. Viele die in einer Partnerschaft leben, die sagen sich vielleicht auch manchmal "wenn ich jetzt alleine wäre, dann könnte ich das oder das machen.

Du kannst das Leben auch aus einer anderen Perspektive ansehen.

Wenn man älter wird, sieht man vieles gelassener, ist abgeklärter, hat keinen Heckmeck mit Partner, aber Angst vor dem Älterwerden, die hindert dich nur daran, das zu tun, was du möchtest.

Du fühlst dich jünger und das ist doch wichtig, wie du dich fühlst und leider kann keiner das Alter aufhalten, aber je mehr du daran denkst, um so schneller geht die Zeit herum.

Also versuche nicht ständig daran zu denken, sondern akzeptiere es, mit dauerndem Nachdenken geht das Datum ja auch nicht rückwärtst.

Manche Dinge in unserem Leben die muss man akzeptieren, wenn man selber nichts daran ändern kann.

Es gibt viele Mütter Ende 30. Also vom Biologischem kein Problem.

Es hat auch Vorteile und nicht nur Nachteile älter Kinder zu bekommen :)

Keiner ist wirklich so weit um Kinder zu haben, bis er/sie sie hat.

Ist für uns alle das erste Mal. Ich bin 27 und habe keine Angst vorm Alter. Aber als ich 25 wurde hab ich mir schon gedacht; näher an 30 als an 20, näher an 40 als an 10 etc.

Vielleicht wirst du nicht mal 30, also warum Angst haben, vorm 30 werden?
Naja, eigentlich spielt Alter eh keine Rolle. Sei einfach du, so, wie du glücklich sein kannst. Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin auch 26 und mir geht es genauso :-D

Ich bin zwar in einer Beziehung aber fühle mich auch um einige Jahre jünger - habe das Gefühl die Zeit rennt mir aber irgendwie davon. Meine Mutter hat mit 26 auch ihr erstes Kind bekommen aber ich kann mir das z.b. auch noch nicht wirklich vorstellen.

Ich würde dir gerne einen Rat geben aber da es mir genauso geht weiß ich nicht wirklich was man dagegen machen könnte...

Vermutlich der Gedanke das dir das Leben davonläuft und du dich wenig bis kaum entwickelst? Ich glaub das haben viele oder nicht? Würde mich selbst phasenweise dazu zählen.

isiii95
Fragesteller

Eigentlich entwickelt ich mich denke mehr als die meisten. Also zumindest was Bildung angeht. Vielleicht liegt es daran, dass ich nun mit 25 gemerkt habe, dass mir mein Job keinen Spaß macht und nun Psychologie studiere, also sozusagen neu anfange. Auch habe ich gemerkt, dass die Freunde die ich habe, auch nicht das wahre sind, bzw.ich schon lange nicht mehr dazu passe. Also bin ich umgezogen und habe das Gefühl ich fange ganz von neu an😅vielleicht ist ed auch das

phiLue  27.09.2021, 10:10
@isiii95

Das ist das was ich meine. Das Gefühl von Vorne anzufangen. Keine Entwicklung ist vielleicht ein bisschen hart gesagt :D

Turbomann  27.09.2021, 10:32
@isiii95

Na und, dann fängst du eben neu an, sehe das als Herausforderung an und neue Freunde, die kannst du auch finden, wenn du offen auf Menschen zugehen kannst.

Auch für einen Neuanfang, mal was anderes zu probieren, sich auf allen Seiten weiterzubilden, weiter zu entwickeln, ist es nie zu spät und du hast den Vorteil, du bist alleine. Viele die Familie haben, die würden vielleicht auch was Neues probieren wollen und dann geht es wegen der Umstände nicht mehr.