mit fast 30 und fühle mich alt?

7 Antworten

Ist relativ normal. Mit 40 willst Du nochmal 30 sein, aber NIE mehr 20. Klar kann man mit dem Wissen von heute viel anfangen 10 Jahre später, aber auch dieser Wunsch geht irgendwann von selbst.

Also mach Dir keinen Kopp, 30 ist ne wunderbare Zahl und Du hast das meiste noch vor Dir. Erklärt aber nun die vielen Sinnfragen die Du hier stellst.

Ich hätte nichts gegen 20 :)

hallo Leidensgenosse...

ich kann dich verstehen, mir (29) geht es genauso sch..., finde aber, dass das kein "normaler" zustand sein sollte, sprich, das sollten wir irgendwie ändern! ;-) Obwohl oder gerade weil ich selber einer bin, gehen mir die ganzen "mit 30 ist man nicht mehr jung"-pessimisten gewaltig auf den Senkel... eine Strategie wäre z.b. viel Kontakt zu viel älteren Menschen (ü70 oder älter), denn die finden einen dann auf jeden fall noch jung, und vielleicht - hoffentlich - können sie einen mit dieser Denkweise "anstecken" :-)

Was soll ich denn sagen? Ich bin 25 und fühle mich auch nicht gerade wie ein Ausbund an Vitalität. Wenn die 30 mit großen Schritten näher rückt, sind solche Gedanken vermutlich normal. Man ist natürlich noch jung, merkt aber so langsam, dass man doch nicht unsterblich ist und beginnt über das bisherige Leben nachzudenken.

Normal ist das schon, aber nicht besonders hilfreich. Du hast wesentlich mehr davon, wenn du dir darüber Gedanken machst, was sich in deinem Leben JETZT ändern soll. Achtung: nicht, was jetzt anders sein soll, als es ist, denn damit fällt es wieder unter die Diskrepanz zu deinem Zustand, die nicht zu ändern ist. Viel wichtiger ist die Frage, was in deinem Leben momentan nicht so ist, wie du es gern hättest - abgesehen von Dingen wie deiner Sterblichkeit - und wie es stattdessen in Zukunft aussehen soll. Dann frage dich, was du in kleinen, machbaren Schritten ändern kannst, damit es so wird. Und dann mach diese Schritte.

Wenn du auch nur die Hälfte der Energie, die du jetzt ins Bedauern steckst, in einen klaren Umgang mit deiner Gegenwart investierst, wirst du dir in 10 Jahren nicht wünschen, wieder 30 zu sein, sondern dynamisch auf die 100 zugehen.

Ist normal! Ich bin jetzt fast 39 und natürlich macht man sich so seine Gedanken, was man bisher erlebt hat, was noch kommt, ob das alles ist....