Ab welchem Alter gilt man als alt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 45 jähriger Mann soll eingeschätzt werden : Ist er jung oder alt?

Ein 12 jähriger antwortet: Er ist alt. - Ein 84 jähriger antwortet: Er ist jung.

Lavendelelf  23.03.2017, 02:48

Ich finde deine Frage und deine Begründung richtig gut. Ich wette du bist wirklich OK. Und danke.

also fur jugendliche ist ja 40 schon alt^^

ich persönlich ab so 55 ist man "alt"

aber ich fühl mich jetzt mit 20 schon alt 😂😂😂

das ist schon sehr relativ und hängt auch von jedem einzelnen ab. Es gibt einen natürlichen Alterungsprozess des Körpers. Da wir heute aber anders leben, oft noch viele Aufgaben bis ins hohe Alter haben, sehen viele Menschen noch lange nicht wirklich alt aus.  In meinen Augen ist "alt" nicht nur ein äußeres Merkmal auch ein von innen kommendes. Es gibt Alte, die  vor Energie und Ideenreichtum sprühen, und Junge, die nicht wissen, was sie machen sollen und sich "alt" fühlen. Ich bin 70, sehe aus wie Mitte 50, ich arbeite noch beruflich, bin ehrenamtlich tätig, habe viele Hobbies und bin geistig toppfit und schaue gern auf mein Leben zurück. Was ich spüre ist das schnellere Müdewerden des Körpers, dass ich zwei statt einen Handlauf bei Treppen brauche, dass ich kein Nachtmensch mehr bin. Als "alt" würde ich mich nicht bezeichnen.  Wir sind in vielem erheblich belastbarer als manche Jungen. Also nur Mut. Du hast noch viel Zeit zum Alt werden. Übrigens: diese Frage stellen sich viele: Wann fühle ich mich alt? Wenn ich müde bin, kraftlos, mir das Leben sinnlos erscheint.

Hey Amaterasu45

Alles ist relativ ^^ Wenn die Menschen bald 200 Jahre alt werden würden, wäre 100 jahre noch jung.

Ich persönlich verwende den Begriff alt nicht gern, wenn dann aber bei Menschen, die für mich nahe dem Ende aussehen und sich auch so bewegen.

Habs aber noch nie jemanden ins Gesicht gesagt, weil es für mich nie einen Grund gab jemanden vorzuhalten, dass er "alt" ist.

LG Lacky

Alt ist man erst wenn man sich so fühlt!