Entwickeln sich die Menschen eigentlich noch weiter?(Evolution)

evolution? - (Frauen, Männer, Menschen)

21 Antworten

Die Motoren der Evolution sind Mutation und Selektion. Die Selektion hat der Mensch für sich und für alle Nutzpflanzen und-Tiere ausgeschaltet. Aber Mutationen treten mehr als früher auf. Der Grund dafür ist in der Verwendung kanzerogener Chemikalien und in stark erhöhtem Strahlungsrisiko zu sehen.

Deshalb muß man befürchten, daß die genetische Ausstattung des Menschen (und aller Lebewesen) sich laufend verschlechtert und die Überlebensfähigkeit abnimmt. Eigentlich gibt es keine Grenze dafür, wie lange oder wie weitt sich eine Art evolutiv verändern kann. Arten, die sich über lange Zeiträume hinweg nicht verändert haben, waren eben schon früh an ihre Umwelt gut angepaßt. Und wenn sich die Umwelt nicht verändert hat, bestand keine Möglichkeit, auftretende Varianten nach dem Kriterium besserer Überlebenschancen zu erhalten.

In Zukunft werden vermehrte Mutationen, und damit Krebsfälle und auch Mißbildungen bei Neugeborenen alltägliche Erscheinungen werden, und zwar für uns alle! Die gesteigerten Strahlungsrisiken gehen u. a. auf die sogenannten "humanitären Kriege" zurück.

Tausende Tonnen von URANMUNITION, die von USA, GB, Israel in ihren vielen (angeblich zur Rettung der Bevölkerung geführten!!) Kriegen eingesetzt wird, verbrennt und zerstäubt zu Nanopartikeln von verglastem Uranoxid. Die Partikel sind weit kleiner als die im Zigarettenrauch und werden mit dem Atem aufgenommen, vergiften die Nahrungskette. Die Halbwertszeit der strahlenden Partikel beträgt über 4 Milliarden Jahre.

Der Wind verbreitet das Uranoxid rasch um die ganze Erde. Natürlich sind die Nachbarländer und die Zivilbevölkerung in den angegriffenen Ländern zuerst betroffen. Viele Gebiete in Afghanistan, Irak, Libyen sind bereits unbewohnbar, aber die Munition wurde auch in Pakistan, am Balkan, in Libyen und im Libanon eingesetzt. Im Netz findest Du Informationen unter "Todesstaub". Und dies ist bloß die Spitze des Eisbergs. Außer panzerbrechender Munition aus abgereichertem Uran (DU) verwenden die Schurkenstaaten zunehmend auch neuartige URANWAFFEN aus ANGEREICHERTEM Uran (https://www.youtube.com/watch?v=kd6ix6swkXs ), offensichtlich eine gezielte anti-Personenwaffe!

Selbstverständlich handelt es sich bei der Verwendung von Uranmunition um ein vorsätzliches Kriegsverbrechen, denn betroffen sind nicht so sehr die Soldaten der angegriffenen Armee, sondern die Zivilbevölkerung, und zwar weltweit, bis zum jüngsten Tag. Und dabei wollen uns die Kriegführenden überzeugen, all das sei doch leider "zum Schutz der Zivilbevölkerung" notwendig.

Körperlich nicht so sehr - es gibt ja kaum Selektionsdruck und auch keine gezielte Zucht. Zudem gibt es eine zunehmende Vermischung der Menschen, so dass sich bereits vorhandene Unterschiede herausmitteln.

Aber kulturell entwickeln wir uns weiter und wir entwickeln immer neue Werkzeuge. Auch das ist eine Form von Weiterentwicklung.

Ja allerdings mehr als langsam. Es gibt ja auch viele kleine Unterschiede und Merkmale , die einge Menschen schon oder noch haben. Keine ausgefallenen Mutationen sondern Unnützes, das langsam verschwindet, aber auch ungenutztes. Einzelne Muskelpartien, die nicht jeder hat etc.

Wir besitzen ja auch einge Dinge die in Millionen von Jahren den Sinn verloren haben oder Unnütz geworden sind. Der Blinddarm zum Beispiel, hat mehr Sinn bei einigen reinen Pflanzenfressern (Bei Pferden ist er riesig und in Gebrauch), bei uns scheint er fast nutzlos, da wir Allesfresser sind, außer in Bezug auf das Immunsystem, wenn auch nicht gravierend. Oder das Steißbein, das wohl ein Überbleibsel eines Schwanzes ist, aber auch so noch einen Sinn hat, sonst wäre es ja ganz weg.

oder mal ein persönliches Beispiel: Viele von uns mussten in der Jugend eine Klammer tragen, der Kiefer bot nicht genug Platz für alle Zähne, das gab Fehlstellungen. Meiner einer nicht, denn bei mir gibt es keine Weisheitszähne. Man merkt also schon das unbrauchbares aussortiert werden kann.

Man zeigt ja auch gerne Bilder, als Beweis das wir alle am Skelett gleich aussehen. Allerdings stimmt das auch nicht. die Unterschiede sind gering. Aber ein Experte kann anhand eines Schädels sehr genau sagen, welches Geschlecht und auch welche Hautfarbe der zugehörige Mensch hatte, denn auch dort gibt es evolutionsbedingte Unterschiede.

Wohin die Evolution geht, kann man nicht vorhersagen - aber selbstverständlich entwickeln sich alle Arten immer weiter. Die einen langsamer, die anderen schneller. Übrigens hat das nichts mit der Schöpfungsgeschichte zu tun, die ist nicht die Alternative zur Evolutionstheorie und wollte es nie sein, beides widerspricht sich nicht. Da geht es um etwas völlig anderes. Aber das gehört hier nicht hin.

zerozero12
Fragesteller

Inwiefern meinst du das?

botanicus  28.05.2013, 21:54
@zerozero12

Die Schöpfungsgeschichte ist kein historischer Bericht, der den Anspruch erhebt, die Erschaffung der Welt in ihren Abläufen zu beschreiben. Er ist vor zweieinhalbtausend Jahren geschrieben worden, steckt voller Symbolik (wie übrigens auch die weiteren, scheinbar widersprüchlichen anderen Erzählungen dazu in der Bibel) und wird erst seit der Renaissance (also ca. 500 Jahren) fälschlicherweise wörtlich genommen. Damit ergeben sich natürlich Widersprüche, dafür kann die Bibel aber nichts.

zerozero12
Fragesteller
@botanicus

Nunja, das stimmt, aber wenn man an die Schöpfungsgeschichte glaubt, ist die Evolutinstherie ausgeschlossen, finde ich. Die SG sagt, dass Gott die Welt, die Menschen und Co. in 7 Tagen geschaffen hat. Die Menschen haben sich nicht erst entwickelt, sondern wurden so ,,auf die Wiese gesetzt". Die Ev sagt doch aber, das sich Lebewesen durch Genmutationen weiterentwickeln. Also das die Menschen sich über Milliarden Jahre hinweg erst entwickelt haben. Ich bin schwer von Begriff, bitte klär mich auf :)

botanicus  28.05.2013, 22:13
@zerozero12

Deine ersten Sätze sagen es ja schon: Die SG sagt eben NICHT, dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde etc., es ist ein symbolischer Text, dessen Aussage Du offenbar auch nicht verstehst, weil Du ihn ebenso liest, wie man ihn heutzutage verstehen würde, wie es seit der Renaissance getan wird.

Vergleiche es mit etwas alltäglichem: Wenn Du sagst, dass Dich etwas wahnsinnig macht, meinst Du damit auch nicht Deinen wirkliches Geisteszustand sondern die Tatsache, dass es Dich sehr aufregt. Niemand käme auf die Idee, Dich deshalb der Lüge zu zeihen, nur weil Du immer noch nicht beim Nervenarzt bist.

zerozero12
Fragesteller
@botanicus

Hmm, okay. Aber es geht mir ja auch nicht so um den Zeitraum, in dem Gott die Welt geschaffen hat, sondern darum dass er ,,fertige" Menschen auf eben diese Welt gesetzt hat. Er schuf den Menschen nach seinem Abbild. Oder soll man das jetzt so verstehen, dass Gott Affen auf die Erde gesetzt hat, die irgentwann mal seinem Abbild gleichen sollen?(Als Beispiel jetzt nur)Ich finde es schwer meine Gedankengänge hier vernünftig aufzuschreiben ;) Schreiben ist ja nochmal ganz anders als reden :) Wenns Ihnen/Dir noch nicht zu anstrengend ist: Wie soll man denn die SG auffassen? Ich finde immer noch, dass nicht beide gleichzeitig richtig sein können, eben wegen der Entwicklung der Lebewesen.

botanicus  28.05.2013, 22:37
@zerozero12

Mehr als ein Beispiel kann ich hier nicht zerpflücken, da könnte man sich stundenlang unterhalten oder Bücher drüber schreiben: "Er schuf den Menschen nach seinem Bilde" ist treffender übersetzt oder zu verstehen: "Er schuf den Menschen nach seinen Vorstellungen". Wie er ihn erschuf, ob mit Evolution oder per Fingerschnipsen, war den Leuten in diesem Zusammenhang völlig egal, deshalb sagte der Text dazu auch nichts.

zerozero12
Fragesteller
@botanicus

,,Wie er ihn erschuf, ob mit Evolution oder per Fingerschnipsen, war den Leuten in diesem Zusammenhang völlig egal"

Genau das meinte ich :) Darüber kann man lange reden, aber ich verstehe jetzt endlich was du meinst ;) Danke für die Geduld :p

Ja, der Mensch entwickelt sich noch weiter; eben jetzt findet ein bedeutender Sprung in der Evolution statt; es ist ein großer Entwicklungssprung, der das Bewusstsein betrifft.