Enthält jedes Schmalzgebäck Schwein und wenn ja, was bringt es?

15 Antworten

Das Schmalzgebäck heißt so, weil es in Fett (Schmalz) schwimmend ausgebacken wurde.

Früher war Schweineschmalz hier in Nordeuropa leichter erhältlich als Pflanzenfette (Öl), ausserdem hielt es sich länger und wurde nicht so schnell ranzig wie kaltgepresstes Öl. Öle sind erst im Zeitalter der Industrialisierung für Jederman erschwinglich geworden.

Sicher gibt es auch alte, traditionelle Rezepte, in denen dem Teig Schmalz zugesetzt wird, aber das ist eher die Minderheit.

Meistens handelt es sich um einen leichten Hefeteig dem nur wenig Fett, und wenn dann Butter oder Margarine, zugesetzt wird. Schmalzküchlein, Berliner, Apfelberliner.

Victoria oder auch pritzkuchen genannt, werden aus einer Brandmasse hergestellt, und Mutzen oder Mutzemandeln sind Mürbteigvarianten, und enthalten in der Regel auch kein Schweineschmalz.

in Schmalzgebäck ist, wie der Name schon sagt, Schmalz drinn, und der ist fast immer vom Schwein.Du findest bestimmt noch eine andere Sorte von Gebäck, die dir schmeckt

Bitterkraut  08.10.2014, 17:22

Nein, fast immer von der Kuh - Butterschmalz, schmeckt viel besser, wenn überhaupt Schmalz im Teig ist.

Der Konditor oder Bäcker spricht heutzutage von "Siedegebäck" - also Backwaren, die in heißem Fett schwimmend ausgebacken werden. Heute verwendet man dafür hauptsächlich pflanzliches Fett. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch billiger und länger haltbar. Der Begriff "Schmalzgebäck" ist aber vor allem in der älteren Generation noch weit verbreitet und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass manche Konditorei für besondere Anlässe die traditionellen Zutaten verwendet.

Es heißt Schmalzgebäck, weil es in heißem Schmalz rausgebacken wird. Auch in den Teig kommt ein bischen Schmalz Man kann statt Schweineschmalz auch Butterschmalz nehmen.

Die gute Nachricht zuerst: Schmalzgebäck wird meistens nicht mehr in Schweineschmalz gebacken, da pflanzliche Öle (meist Erdnuß-Öl) billiger und haltbarer sind.

Die schlechte Nachricht: Fast alle kommerziell gefertigten Backwaren sind für gläubige Muslims haram.

Grund ist der Lebensmittelzusatzstoff E920: L-Cystein ist eine Aminosäure, die den meisten Mehlen bereits beim Mahlen zugesetzt wird, um die Knetbarkeit und das Gashaltevermögen des Teigs zu erhöhen.

Dieser Zusatzstoff wird teilweise aus Schweineborsten gewonnen und muss im fertigen Produkt nicht mehr deklariert werden!

Mehr Infos: http://www.halal-zertifikat.de/enummern/E900-E999.htm

Also kannst Du nicht nur das Schmalzgebäck, sondern auch alle Brötchen, Brote, Semmeln, Brezen usw. vom Bäcker vergessen...

earnest  09.10.2014, 07:35

Da gäbe es noch eine andere Alternative: Augen zu und durch ...
;-)

Allah wird es ihm sicher verzeihen.
Die Lebensmittelanalyse gab's übrigens zur Zeit des Propheten noch nicht.