Pringles Chips E471 Fett vom Schwein?

3 Antworten

Ja, deine Freundin hat recht. Nicht nur in Pringles gibt es E471, sondern auch in Schokolade und Marmelade. Manchmal wird es sogar bei der Herstellung von Brot verwendet, damit das Brot länger haltbar bleibt!

E 471 kann tierischen Ursprungs sein, also auch von Schwein. Ob dem so ist, weiß nur der Hersteller. Pringels schreibt nun auf der Verpackung, die Chips seinen Vegetarisch. Dann sollte auch das E471 planzlich sein.

Am besten schreibst du mal dem Hersteller an, erläuterst ihm auch deine Gründe.

Übrigens: In vielen anderen Produkte wie manchen Joguhrts, Quark oder den Chips anderer Hersteller, z.B. funnyfrisch, findet sich definitv Gelatine, die aus Schwein gewonnen wird. Schaue dazu mal hier: http://foodwatch.de/kampagnen__themen/vegetarismus_veganismus/transparenzluecke/index_ger.html

Kann auch vom Schwein sein:

Mono- und Diglyceride werden aus Fettsäuren und Glycerin hergestellt, die in der Regel pflanzlichen Ursprungs sind. Für Vegetarier und Veganer ist zu beachten, dass Speisefettsäuren sowie Glycerin auch tierischen Ursprungs sein können.

http://de.wikipedia.org/wiki/E471