englischkenner gesucht - was bedeutet "tho"/ Abkürzung für "though"?

7 Antworten

Kontext. Alles ist nichts ohne Kontext.

Aber hier wird's wohl wirklich als Kurzform von though verwendet. Es wird verwendet um die Aussage nochmals zu bestärken. Wird aber deutlich zu häufig verwendet und zeugt eher von mäßiger Intelligenz oder absurdes Cool-sein-wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danny187
Fragesteller

okay ich habe das immer zu wörtlich in den Satz übersetzt, aber mit dieser Antwort kann ich was anfangen. es ist also eher eine Verstärkung des gesagten als eine wirkliche Verwendung des Wortes "jedoch "

qugart  20.07.2018, 13:50
@Danny187

Jepp. Zumindest, wenns ständig ans Satzende gehängt wird.

Ist quasi so was ähnliches, wie die ständige Verneinung am Satzende, wie es die Engländer mal gerne machen. Obwohl es da nicht so einen RTL2-Zuschauer-Charakter hat.

"tho" wird eher umgangssprachlich benutzt und hat keine richtige Bedeutung. Und ja, man könnte es mit "alter" im deutschen vergleichen. :)

Tho= jedoch

Und warum macht das keinen sinn? Gib ein beispiel?

Verwendung:

I hate the way you look at me right now.

I love you tho.

NamenSindSchwer  20.07.2018, 13:45

Ja, in deinem Beispiel wird es halt als Antwort auf eine andere Aussage getätigt und ergibt so natürlich einen Sinn. Ich kann aber auch einfach als allein stehenden Satz sagen: "I had pizza for breakfast tho" und dann ist es halt total sinnlos aber wird in der Umgangssprache dennoch regelmäßig verwendet. Oder wenn ich ne heiße Braut sehe "dat ass tho".

Danny187
Fragesteller

jetzt Grad zum beispiel lief ein streamer auf einen Gegner zu (fortnite ) und hat gesehen , dass dieser schon von einer anderen Seite angegriffen wurde und somit schwach ist. darauf sagte er "thats an easy kill tho" also für mich wörtlich übersetzt "das wird jedoch ein leichter kill" . das macht wörtlich übersetzt einfach keinen Sinn, da er davor nichts im selben Kontext gesagt hat, auf das sich dieses "jedoch " beziehen könnte (zb. einen vorherigen kill, der schwer war) , verstehst du, was ich meine ?

THC2000  20.07.2018, 13:54
@Danny187

Er ist davon ausgegangen dass es ansträngender wird aber es ist jedoch leider ein einfacher kill