Warum ,,tho” am Satzende?

2 Antworten

eine Kurzform von though. Das Wort though kann mehrere Bedeutungen haben, steht häufig am Ende von einem Satz und bedeutet je nach Kontext so etwas wie „allerdings“, „obwohl“, „dennoch“ oder „trotzdem“.

Tho ist ein Slangwort aus Umgangssprache, welches viele einfach am Ende des Satzes anhängen. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum das Wort „tho“ so beliebt in der Jugendsprache in Chats sowie auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram ist.

Mit tho am Ende des Satzes ist oft das „Slangwort“ gemeint und dies wird meist umgangssprachlich genutzt, zum Beispiel als eine Art „Verstärkung“ oder „sinnloses Satzanhängsel“ wie „shes cute tho“ – „sie ist aber süß“, „shes hot tho“ – „sie ist aber heiß“.

  • „That hair tho“
  • „That eyebrows tho“
  • „Dat shoes tho“

https://wuerdest-du-eher.de/ratgeber/was-heisst-tho-auf-deutsch-uebersetzung/

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

mit tho ist though gemeint.

though kann als Conjunction, als weniger förmliche Alternative zu although (obwohl) verwendet werden. In diesem Fall leitet though einen Nebensatz, genauer gesagt einen Konzessivsatz (mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=93), ein.

(Al)though I was late for the meeting, I decided to go nevertheless.

(Al)though the sausages were past their sell-by date, I ate them and didn't become ill.

though kann auch als Adverb verwendet werden. Als Adverb bedeutet though soviel wie however (jedoch, aber, dagegen usw.) und zeigt wieder einen Gegensatz an. Als Adverb steht though entweder in der Satzmitte oder am Satzende

I thought Steve's essay was very good. ~ Yes, he made some good points and it was good in parts. It was a bit repetitive, though

I drove that new convertible the other day. Very impressive. ~ Isn't it rather expensive, though

Heute wird though am Satzende häufig nicht mehr durch Komma abgetrennt.

It seems he's still suspected of the crime. His main defence, though, is that he spent the evening with his girlfriend and she seems totally credible.

(siehe:

 - bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/grammar/learnit/learnitv345.shtml

 - bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page29.shtml )

Weitere Diskussionen und Erklärungen zur Verwendung von though findest du hier: english.stackexchange.com/questions/120981/using-though-at-the-beginning-of-the-following-sentence

und

Beispielsätze und bekannte Zitate mit though kannst du unter folgendem Link nachlesen: reference.com/example-sentences/though nachlesen.

:-) AstridDerPu