Frage von 247tired, 336

was bedeutet dieses tho?

in der englischen Umgangssprache wird manchmal nach dem Satz ein ''tho'' angehängt. weiss jemand was das bedeutet, hab dazu noch hilfreiches nichts gefunden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 268

Dies ist ein "falsch" geschriebenes "though".

In der Umgangssprache bedeutet ein "though" am ENDE des Satzes etwa dasselbe wie "but", also "aber", "trotzdem", "jedoch".

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 152

Hallo,

though kann als Conjunction, als weniger förmliche Alternative zu although (obwohl) verwendet werden. In diesem Fall leitet though einen Nebensatz, genauer gesagt einen Konzessivsatz (mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=93), ein.

(Al)though I was late for the meeting, I decided to go nevertheless

(Al)though the sausages were past their sell-by date, I ate them and didn't become ill.

though kann auch als Adverb verwendet werden. Als Adverb bedeutet though soviel wie however (jedoch, aber, dagegen usw.) und zeigt wieder einen Gegensatz an. Als Adverb steht though entweder in der Satzmitte oder am Satzende.

I thought Steve's essay was very good. ~ Yes, he made some good points and it was good in parts. It was a bit repetitive, though.

I drove that new convertible the other day. Very impressive. ~ Isn't it rather expensive, though?

Heute wird though am Satzende häufig nicht mehr durch Komma abgetrennt.

It seems he's still suspected of the crime. His main defence, though, is that he spent the evening with his girlfriend and she seems totally credible.

(siehe:

- bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/grammar/learnit/learnitv345.shtml

- bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page29.shtml

Weitere Diskussionen und Erklärungen zur Verwendung von though findest du hier: english.stackexchange.com/questions/120981/using-though-at-the-beginning-of-the-following-sentence

und

Beispielsätze und bekannte Zitate mit though kannst du unter folgendem Link nachlesen: reference.com/example-sentences/though nachlesen.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Tischstuhlmein, 200

"Tho" ist die verkürzte Form von "though"

Antwort
von Lisa101097, 149

Although meistens.

Kommentar von earnest ,

Nicht das nachgestellte "tho(ugh)".

Kommentar von Lisa101097 ,

Kann beides sein

Antwort
von goodgirlescape, 133

Das ist eine Abkürzung für das Wort "though" (aber, allerdings, jedoch, obwohl).