Wie sprechen die Deutschen die ihr so kennt die Abkürzung ASAP aus (bei mir machen es irgendwie alle falsch, was mich fremdschämen lässt)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kollege spricht es immer deutsch als ein Wort aus, wissend dass es falsch ist aber wir ihn verstehen.

Ich kenne einen Muttersprachler, der "äsäp" sagt. Da ja beide "a" für "as" stehen, wäre es auch merkwürdig, sie verschieden auszusprechen.

Also ich habe in einer Firma mit Stammsitz in England gearbeitet und meine englischen Kollegen haben diese Abkürzung gern genutzt und sie als EIN Wort ausgesprochen. Ich tue das natürlich auch.

Wieso nimmst Du an, das wäre falsch. Hast Du da Quellen?

Da kann ich ja gleich den Satz aussprechen, wenn ich jeden einzelnen Buchstaben einzeln nennen muss xD

Sag auch "Eysäp" dazu... wenn ich es überhaupt mal benutze. Kommt vielleicht einmal alle 3 Jahre vor.

Ich würde auch 'Eysäp' sagen, wobei das eher selten notwendig ist...ich glaube Amis und Briten tun das auch...

Warum auch nicht? MMn gibt es da nicht wirklich eine Vorschrift.

Es gibt zwar Abkürzungen, wo man die Buchstabe man einzeln ausspricht (Pkw, Lkw, AKW,...), aber im Englischen ist das mMn üblich, dass man Abkürzungen so wählt, dass man sie gut aussprechen kann...NASA, UNO, LASER,

ETFFrage
Fragesteller

Amis und Briten tun das auch

tun sie nicht.

Spikeman197  03.10.2022, 22:04
@ETFFrage

Mag zwar sein, das das jemand tut...aber meine Erfahrung mit Amis zeigt, dass sich viele bei der Sprache nicht an Konventionen halten.

Und falls doch, wäre das für die Deutsche Sprache egal...Wir haben Handys und BodyBags, die Englisch klingen, aber entweder nicht, oder anders benutzt werden.