Wie erläutert man Abkürzungen in einem Text?

5 Antworten

Das ist hübsch. Aber wolltest Du nicht eigentlich schreiben:

Der PC (Personal Computer) ist seit... ?

Ansonsten erklärst du ja eigentlich nicht die Abkürzung.

Eine schöne Möglichkeit ist auch, mit Fußnoten zu arbeiten, das ermöglicht ja fast jedes Textverarbeitungsprogramm.

Oder Du hängst ein Glossar der Abkürzungen nach jedem Kapitel an. Das ist auch schön und wird beispielsweise in Fachzeitschriften gerne verwendet...

Die Abk. von Abk. ist Abk. ;-)))

Das "kurz" kann man wohl auch weglassen: Aus der Zeitung kenne ich das auch so, zB Stroke-Unit (SU)
im Weiteren wird dann nor noch SU geschrieben.

Es ist auch üblich, gleich zu Anfang des Textes die Abkürzung einmal zu definieren. Frag mal Boris...ggg. Ich denke da an die Rechts-Texte "Der Beklagte, im Folgenden BK genannt,..."

ja. Das ist durchaus so üblich. Alternativ dazu kann man im Anhang ein Abkürzungsverzeichnis erstellen.