Englisch oder Französisch ABI?

3 Antworten

Kannst du nicht beide als LKs wählen ?

Ich habe Spanisch anstatt Französisch und Englisch, beide LKs. Wenn ich die beiden Fächer vergleiche, dann finde ich Englisch, besonders die letzte Abiklausur aus 2013 , viel einfacher als die Klausur in Spanisch. Wird im Französisch bestimmt genauso sein.

Aber es kommt auf Bundesland an.

Micky1603
Fragesteller

Ich bin an einem Gymnasium in Bayern. Doch, ich könnte beide Fächer nehmen, aber wenn ich beide nehme (was ich wenn dann 11. und 12. Klasse will) dannn komme ich auf eine unnötig hohe Gesamtstundenanzahl (da ich Spanisch sowieso habe, ... ). Also muss entweder Englisch oder Französisch spätestens nach der 11. weg, was ich leider jetzt schon entscheiden muss.

Matrjoshka  19.03.2014, 15:09
@Micky1603

Okay, zu Bayern kann ich nicht viel dazu sagen, da ich in Niedersachsen wohne.

Im Internet kannst du bestimmt die Abiturprüfungen der letzten Jahre anschauen, um sich zu entscheiden.

das ist total gleich. Ich war erst in Franz bin dann zu Englisch gewechselt. Die Noten sind auch vom Lehrer abhängig. Du könntest beide Fächer behalten, indem du eins davon als LK wählst.

Das kannst du leider nicht pauschalisieren ^^

Nehm Französisch und Englisch mit in die 11. Klasse und warte ab wie deine Noten dort sind. Zwischen Mittelstufe und Oberstufe besteht meist noch ein herber Unterschied.

In der 12. wirst du dann LKs wählen, sprich du kannst dich Ende der 11. nochmal entscheiden welches genau du nehmen willst!

Viel Erfolg!

Micky1603
Fragesteller

Ja, das dachte ich eigentlich auch... Unser Oberstufenkoordinator hat jedoch heute gemeint (da wir ja für 11. und 12. Klasse wählen), dass wir nicht einfach in der 11. sagen können "Ach, dieses Fach fällt mir jetzt doch nicht mehr so leicht. Ich will es nächstes Jahr doch nicht mehr." Das heißt ja dann eigentlich, dass ich mich jetzt schon entscheiden muss, welches der beiden ich dann in der 12. nehme...

LuckyTwizzla  18.03.2014, 19:40
@Micky1603

Puh, da bin ich überfragt.. Bei mir war's so, dass ich Ende der 11. meine Leistungskurse wählen konnte und dann natürlich auch Fächer abwählen konnte..

Setze dich einfach mal mit dem Oberstufenleiter der jeweiligen Schule zusammen und erklär ihm deine Lage! In der Regel werden da immer gute Ratschläge verteilt!