Frage von Lea358, 80

Kann man ohne Französisch Abi machen?

Ich bin in Französisch eine totale Niete. Hab deswegen zu Sozialwissenschaften gewechselt, mache mir aber sorgen dass ich später kein Abi machen kann. In allen anderen Fächern stehe ich 1-3.

Antwort
von Baika21, 80

Na klar. Ich weiß ja nicht, auf welcher schule du dein Abi machst, aber meistens gibt es andere Sprachangebote. Mein Bruder hatte auch kein Franz. Und er hat jetzt auf der schule spanisch.

Antwort
von Drxlermeister, Business, 67

Also das Abitur kann man nur mit mindest zwei Fremdsprachen machen, also Englisch und Französisch oder Spanisch. 
Wenn du keine Lust/Interesse/zeit hast dann kannst du einfach einen Fachhochschulabschluss machen, ist der zweit höchst Bildungsabschluss :D kannst dann auf einer Fachhochschule oder sogar an ein Paar Unis studieren 

Antwort
von kunoichi97, 57

Ja, das geht schon, wenn du eine andere zweite Fremdsprache wählst oder extern eine Prüfung in einem anderen Fach ablegst die mit Französisch gleichgewertet wird. oder du machst einfach ein Fachabi, da brauchst du nur eine Fremdsprache.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 33

Bitte sehr:

Wesentliche Alleinstellungsmerkmale des Gymnasiums im Vergleich zu den anderen weiterführenden allgemeinbildenden Schulformen sind ... sowie die Verpflichtung für alle Schülerinnen und Schüler, ab Klasse 6 eine zweite Fremdsprache zu belegen.
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/index...

Heißt, du musst durchgängig eine 2. FS haben.
Heißt aber auch, du kannst in der Oberstufe zu Spanisch, Latein, Ital. ... wechseln - was halt angeboten wird.

Antwort
von selfiish, 42

ist ganz je nach Bundesland unterschiedlich. In Niedersachen braucht man mindestens 2 Fremdsprachen, um zum Abi zugelassen zu werden. In den Fremdsprachen musst du dich nicht zwingend prüfen lassen, du musst sie nur belegen. 

Kommentar von Lea358 ,

Das Problem ist ja, dass ich mit meinem Wechsel zu Sozialwissenschaften nur eine Fremdsprache habe.

Kommentar von selfiish ,

In welchem Bundesland gehst du zur Schule? 

Kommentar von Lea358 ,

NRW

Kommentar von selfiish ,

Wenn du 4 Jahre Französisch Unterricht gehabt hast, kannst du dis abwählen. 

Aber um 100% sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen bei der Schulleitung nach zu fragen. 

Kommentar von Baika21 ,

Es kommt drauf an, auf welche schule man geht.

Antwort
von angy2001, 35

Man benötigt für das Abitur zwei Fremdsprachen - welche, ist egal.

Kommentar von Baika21 ,

Kommt auf die schule an

Kommentar von angy2001 ,

Ich meine ein Vollabitur.

Antwort
von Laetpio, 43

theoretisch schon aber dann musst du eine andere sprachen machen z.b Englisch...Lateinisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community