Ist das schriftliche Spanisch Abi leichter als das in Englisch?

4 Antworten

Ich persönlich würde behaupten, dass es in Englisch einfacher ist.

Zum einen hat man Englisch sowieso schon seit Jahren und es sind mindestens seit der Oberstufe immer die gleichen Aufgaben in den Klausuren.

Für die Abiturklausuren musst du Themen können, die größtenteils Allgemeinwissen sind. Bei mir in Nordrhein-Westfalen sind es z.B. Globalisierung, Indien, World Of Work und leider auch Shakespeare und mehr. Ich habe im Englisch Grundkurs vor wenigen Tagen meine Abiturklausur geschrieben und diese war in NRW über künstliche Intelligenzen (non-fictional text). Wer davon keine Ahnung hatte, hatte zwei Texte vor sich liegen und von der Schwierigkeit her war das wirklich ein Witz. Die Argumentationsstruktur herausfinden, während der Autor wie ein 10 jähriger argumentiert hat. Seine Meinung war schon mit dem Titel klar... Das war wirklich keine Schwierigkeit.

Ich selbst hatte allerdings kein Spanisch, weiß aber von meinen Mitschülern, die es seit der Oberstufe gewählt haben, dass ihnen Englisch einfacher gefallen ist. Schon alleine, weil man es eben so lange hat und man sich viel sicherer fühlt. Man braucht für die inhaltliche Analyse usw. wie gerade erwähnt wirklich keine großartigen Fähigkeiten.

Spanisch ist eine deutlich komplexere Sprache als Englisch. Aber mit Englisch beginnst du früher, bist also vom Niveau her weiter, was es dann auch schwierig macht.

Kommt auf die Person an.
Für mich wäre ein spanisch Abi unschaffbar, da ich diese Sprache nie gelernt habe, (hatte französisch..eww). Also von daher, in meinem Fall, Nein.