Leistungskurs Französisch?

4 Antworten

Naja, musst halt den Geschmack des Lehrers treffen. Lernen musst du sowieso nicht viel.

Am sichersten ist es, ein MINT Fach beim LK zu wählen, da hängt die Benotung nicht von der Gefühlslage der Lehrer ab und es gibt auch nur eine konkrete Lösung, die man errechnen soll.

Hannah650
Fragesteller

Ist es denn dann hilfreicher bio englisch Sport zunehmen ? Ich finde bio okay bin auch gut darin aber jetzt halt mich soo interessant und ich mag halt überhaupt kein Chemie und bin jetzt auch nicht so gut Dadrin . Welche Kombi wäre empfehlenswerter?

MankoChin  19.11.2019, 23:40
@Hannah650

Kommen bei dir auch Mathe, Physik oder andere technische Fächer in Frage? Oder würdest du sie am liebsten abwählen, wenn du könntest?

Geschichte ist unberechenbar. Und als Schulfach unerklärlich. Siehe hier:

Unsere Tochter (17) hat einen Mitschüler Tim (Name geändert), der hier in der Nachbarschaft wohnt und dessen Eltern beide Lehrer sind. Dieser Mitschüler - er war auch schon ab und zu zum Lernen hier - ist ein Typ, bei dem wirkt alles angelesen, eine eigene Meinung hat er nicht, und er punktet halbwegs da, wo er schematisch vorgehen oder glaubt, sich mit Auswendiglernen durchzumogeln. Unsere Tochter sagt über ihn:

>Lerntechnisch gesehen, macht der Tim alles falsch. Da beide Eltern Lehrer sind, deute ich mir’s als Zeichen der Pubertät: er lehnt sich unbewusst auf.<

Dieser Schüler ist gut in Erdkunde, mittel in Mathe, Physik und in Fremdsprachen (weil er alle Vokabeln auswendig kann, aber eben nur das) und schlecht in Deutsch.

Sein Hobby: Moped, Fußball

Unsere Tochter ist sehr verschieden davon. Sie hat zu allem eine Meinung, ist frech, sprachbegabt, diskutiert rhetorisch geschickt und bringt uns Eltern à la >Wenn Pubertät, dann richtig< zum Nervenkollaps (Zitat: >Ich bin jetzt Hippie. Ich wasch mich nicht mehr. Wer sich wäscht, gehört zum Establishment. Mutti, die Flickenjeans hier bitte auch nicht mehr waschen.<). Sie hat überall Bestnoten.(Zitat: >Kein Wunder. Ich bin everybody‘s darling. Das spricht gegen unsere Lehrer.<) Ihr Hobby: grüne Politik, Literatur.

Tim und unsere Tochter haben eins gemeinsam: In Geschichte eine 1. Beim selben Lehrer.

Unsere Tochter: >Das Fach ist leicht. Geschichte ist wie Deutsch. Du musst argumentieren. Dich in die handelnden Gestalten hineinversetzen, ihre politischen Interessen herausspüren. Du hast halt n Faktenkorsett. Aber im Grunde ist Geschichte ne Erzählung. Heißt ja auch ‚Geschichte‘. <

Tim sagt (laut unserer Tochter): >Das Fach ist leicht. Geschichte sind Fakten: Personen, Jahreszahlen, Staaten, Begriffe. In der Oberstufe kommen Argumentationsfiguren dazu. Wie dachte Hitler? Wie dachte Mao? Das ist alles bekannt. Es liegt in der Vergangenheit und steht fest. Das engt den Interpretationsspielraum zum Glück ein. Und wenn’s doch einen Spielraum gibt, hält die Wissenschaft Theorien bereit, auf die man zurückgreifen kann: Konvergenztheorie, Totalitarismustheorie.<

Piinguin123  20.11.2019, 05:32

Deine Tochter braucht zum Argumentieren auch Fakten. Theorien aus der Wissenschaft sind im Grunde sogar verlässlicher als eigene Theorien.

Politische Interessen können den Geschichtsunterricht auch hemmen.

Ich musste damals nur zwei Leistungskurse wählen, hatte Englisch und Französisch und kann das jedem, der Sprachen mag, nur empfehlen. Viele fragten mich damals, ob man da nicht durcheinander käme, aber das fand ich gar nicht, im Gegentei, die beiden Sprachen haben sich supergut ergänzt.

Geschichte hatte ich im Mündlichen, auch das hat gut geklappt.

Keine Ahnung allerdings, ob mit dieser Kombination ein Einserabi möglich ist, denn das war nie mein Erstreben. Hängt in erster Linie ja natürlich auch von dir ab.

Französisch mega easy, viele Vokabeltests

Geschichte viel schreiben

Englisch kann man nicht aufholen, wenn man nicht schon von Anfang an gut war.

MankoChin  19.11.2019, 20:59

Korrigiere:

Französisch - Das schreiben, was dem Lehrer gefällt

Geschichte - Siehe oben

Englisch - Siehe oben