e=mc² - WAS HAT DAS MIT ATOMBOMBEN ZU TUN? (9.Klasse)

8 Antworten

Die Gleichung stellt einen Umformbarkeit von Masse in Energie und umgekehrt da.

Und da Kernwaffen auf der Transformation von Masse in Energie basieren ist diese Gleichung in dem Bereich allgemein angesiedelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt

Da jetzt der Buchstabe W für Energie steht, müsste es heißen: W = m c².

Wenn sich 1 kg Masse in Energie verwandelt, entsteht eine Energie von ca.

90 000 000 000 000 000 Joule, denn c = 300 000 000 m/s. In der A-Bombe

auf Hiroshima hat sich etwa 1g Masse in Energie verwandelt.

rolle216  13.04.2015, 23:58

Seit wann steht "W" für Energie? "W" ist und war schon immer die Arbeit.

314156926  14.04.2015, 00:50

bei mir kommen da nur Ergebnisse zur elektrischen Energie, da dort E mit dem elektrischen Feld verwechselt werden kann vor allem in Einsteins berühmter Gleichung wird kein mensch auf die Idee kommen das E durch ein W zu ersetzten

Das sagt so weit nur, dass Masse in Energie umgewandelt werden kann.. (Theoretisch zumindest...)

Myjacy  13.04.2015, 22:29

Nicht nur theoretisch... das passiert auch praktisch (zB bei der sog. Paarbildung)

triopasi  13.04.2015, 22:42

Ja, aber ich kann zB keinen Metallklotz nehmen, und den in Energie umwandeln... Das stellt man sich ja idR unter etwas 'Massereichem' vor..

Bei einer Atombombe (Kernspaltungsbombe) werden Atomkerne gespalten. Dabei wird sogenannte Bindungsenergie frei. Diese entspricht dem sogenannten Massendefekt. Kurzerklärt: Atomkerne besitzen bei einer Messung weniger Masse, als sie von der anzahl der Neutronen und Protonen haben sollten. Also haben wir z.B. 2 Protonen und 2 Neutronen im Kern, messen wir eine Masse für diesen, die unterhalb von 2 Neutronenmassen plus 2 Protonenmassen liegt. Das nennt man den Massendefekt. Mit Hilfe der Formel E=mc^2 kann man jetzt berechnen, wenn man den Spaltkern und dessen Masse kennt und die entstandenen Kerne und deren Masse kennt, über die Massendifferenz, also die Masse, die fehlt, die freigesetzte Energie berechnen. Dabei wird aber nicjt Masse in energie umgewandelt, sondern die Bindungsenergie wird frei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
J1234J
Fragesteller

und was hat das konkret mit atombomben zu tun?

Najix  13.04.2015, 22:31

Eigentlich wenig, man kann berechnen wie viel Energie bei einer Atombombe frei wird

J1234J
Fragesteller
@Najix

wieso wird dann immer gesagt dass einstein durch seine relativitätstheorie mitgeholfen hat oder so O.o

ThomasJNewton  13.04.2015, 23:43
@J1234J

Das wird höchstens von Leuten gesagt, die keinen Durchblick haben.

Najix  13.04.2015, 22:47

Durch die Gleichung wurde klar, dass in materie sehr viel Energie steckt und so hat man dann halt versucht diese energie irgendwie da rauszuholen. Durch Einstein kam die Forschung daran erst ins rollen. Nun direkt hat man das nicht geschafft. Aber dadurch dass man an Atomen geforscht hat ist es zumindest gelungen die Bindungsenergie freizusetzen. Aber eher zur Atombombe beigetragen hat Otto Hahn, der zufällig die Kernspaltung gefunden hat in dem er Kerne mit Neutronen beschossen hat. Ich möchte dazu erwähnen dass er ein erbitterter Atombomben gegner war, wie dann auch Einstein und willig war, wenn Hitler eine A Bombe fertigstellen würde sich zur selbstbestrafung umzubringen

E=mc^2 sagt auch dass du Masse in Energie umwandeln kannst. Genau das passiert bei der A. Bombe. Eine Masse wird durch komplexe Vorgänge in Pure Energie Umgewandelt. Diese Pure Energie die dann die Explosion.

J1234J
Fragesteller

Aber dann macht ja c² gar keinen sinn, ich meine 300000km/s.... dann erzeugt ja ein kg 300000J oder so O.o >.>

Onix1025  13.04.2015, 22:21

Ja genau. Deswegen sind Atombomben ja auch so gefährlich

J1234J
Fragesteller
@Onix1025

<.< ps: magst du pokemon? :D Pokemon beste ^^

Najix  13.04.2015, 22:23

Also zur Antwort: bei einer Atombombe wird nicht Masse in Energie gewandelt, sondern Bindungsenergie wird freigesetzt und zum Kommentar: Energie in J ist kg*m^2/s^2 also ist die Einheit richtig

Najix  13.04.2015, 22:24

Achso, sorry hab den kommentar falsch gelesen, das zum kommentar streichen

Najix  13.04.2015, 22:25

Übrigens: wie soll deiner Meinung nach Pure Energie aussehen?

Onix1025  13.04.2015, 22:50

Pokemon ist wirklich beste :D

Skizey  13.04.2015, 23:28

Najix, wie wäre es mit Licht?

Skizey  13.04.2015, 23:31

Ich meine natürlich nicht, dass laut e=mc2 Materie in Licht umgewandelt werden kann, ich wollte lediglich ein Beispiel für pure Energie geben.

Onix1025  14.04.2015, 06:47

Reden wir hier wirklich gleichzeitig über E=MC^2 und Pokemon. Lol