Frage von xBlackMass, 119

Kann man mit einer einzigen Atombombe die Welt zerstören?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 46

Der Meteorit, der vor 65 Millionen Jahren einschlug, vernichtete zwar die Dinos, nicht aber die Erde. Und der hatte die Sprengkraft von 1 Miliarde Hiroshimabomben.

Im Vergleich zu Meteoriten sind Atombomben lächerliche Knallkörper. Eine vergleichbar starke Atombombe zu bauen ist gar nicht möglich.

Antwort
von LordGianni, 90

Nein, kann man in der Tat nicht. Die stärkste, je getestete Atombombe war die Zarenbombe der UdSSR und die hätte das auch nicht geschafft. Du bräuchtest schon mehrere Nuklearwaffen, um wirklich den gesamten Planeten zu zerstören und unbewohnbar zu machen. 
Schlechte Nachricht: Wir haben immer noch mehr als genug davon, um die Welt mehrmals in Schutt und Asche zu legen.

Antwort
von WeicheBirne, 49

Theoretisch ginge das wohl wenn die Bombe groß genug ist. 

Bei einer reinen Atombombe, die nur spaltbares Material verwendet, gäbe es jedoch Probleme mit der Größe. Weil das Material bei einer bestimmten Masse explodiert (der kritischen Masse), ist es schwierig sehr große Bomben zu bauen.

Für Wasserstoffbomben gilt diese Größenbegrenzung hingegen nicht. Du kannst sie also theoretisch beliebig groß bauen. 

Die Wasserstoffbomben, die es heute gibt sind aber viel zu klein um die gesamte Erde zu zerstören. Eine Wasserstoffbombe, die die ganze Erde zerstören könnte wäre so gigantisch groß, daß sie in keiner Rakete und keinem Bomber Platz hätte. Die müßtest Du also in Deinem eigenen Land zünden.

Ob eine Wasserstoffbombe die Erde zerstören kann hängt sicherlich davon ab was Du mit zerstören meinst. Eine Bombe könnte z.B. einen langen nuklearen Winter verursachen, der zwar alle Menschen, aber nicht alles Leben ausrotten würde. Dazu müßtest Du die Bombe am besten unterirdisch bauen, so daß sie bei der Explosion möglichst viel Staub aufwirbelt.

Wenn die Bombe groß genug ist könntest Du auch die Erde aus ihrer Umlaufbahn sprengen und in die Sonne stoßen. Das würde dann tatsächlich alles Leben auslöschen. Dazu würdest Du die Bombe mehrere Kilometer unter der Erdoberfläche bauen, so daß sie große Mengen an Gestein ins Weltall schleudert. Der entstehende Rückstoß würde dann die Erde aus ihrer Umlaufbahn bewegen.

Dabei muß der Stoß nicht so stark sein, daß die Erde ganz schlagartig ihre Richtung ändert. Solange die Umlaufbahn leicht abgelenkt wird, so daß die Erde ganz langsam anfängt auf die Sonne zuzufallen, reicht es.

Kommentar von SaoirseWanderer ,

Also, sollte die Erde nur geringfügig aus ihrer Umlaufbahn gestoßen werden, hätte das wahrscheinlich nicht die Folge, die du beschreibst. Stattdessen würde sie "nur" um ihre bisherige elliptische Bahn oszillieren, solange der Masseverlust nicht zu groß ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich der Neigungswinkel der Erde ändert, was ein schnelles Schmelzen der Polkappen zur Folge hätte. Daraus würden Überschwemmungen und andere (Klima-)Katastrophen resultieren. Sicherlich gibt es auch andere Folgen und der Effekt auf die Menschen wäre bestimmt trotzdem "wie gewünscht" (rasanter Rückgang der Bevölkerung, möglicherweise Aussterben).

Kommentar von WeicheBirne ,

Stattdessen würde sie "nur" um ihre bisherige elliptische Bahn oszillieren, solange der Masseverlust nicht zu groß ist.

Mir ist nicht klar wie Du das meinst. Meinst Du damit, das die Erde eine andere eliptische Umlaufbahn einnehmen würde, die die alte an bestimmten Punkten schneidet?

"Oszillieren" assoziiere ich mit einer Erde, die ihre urspründliche Umlaufbahn beibehält, aber darauf "Schlangenlinien fährt". Das kann natürlich nicht sein, weil die Erde dann von einer nicht-gravitativen Kraft periodisch beschleunigt werden müßte.

Sicherlich hängt das Ergebnis der Sprengung davon ab wo man die Bombe auf der Erde detoniert.

Eine vermutlich relativ gute Möglichkeit die Erde "zum Absturz zu bringen" ist die Sprengung antiparallel zu ihrem Geschwindigkeitsvektor durchzuführen und sie dadurch abzubremsen -mit anderen Worten, die Sprengung wird gerade unterhalb des Punktes auf der Erdoberfläche ausgeführt, der normal zum Geschwindigkeitsvektor ist.

Wenn diese Sprengung nicht stark genug ist/die Bombe nicht groß genug ist, könnte ich mir vorstellen, daß sich die Erde auf einer der Sonne näheren Umlaufbahn stabilisiert und einfach nur heißer wird. Hattest Du Dir das vorgestellt?

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich der Neigungswinkel der Erde ändert, was ein schnelles Schmelzen der Polkappen zur Folge hätte.

Da hast Du Recht. Je nachdem wo man die Bombe auf der Erde zündet könnte man den Neigungswinkel drastisch verändern.

Meine Sorge war, daß der Fragesteller mit "Erde zerstören" die Auslöschung jeglichen Lebens meinen könnte. Da z.B. bakterielles Tiefseeleben an Vulkanschloten unabhängig vom Klima auf der Oberfläche existiert (vorausgesetzt es gibt flüssiges Wasser), ist mir nur eingefallen, daß man die Erde "in die Sonne sprengen" oder zumindest "auf die Sonne zusprengen" könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis :o)

Antwort
von DoktorGeist, 62

Also durchaus schon, die bombe müsste seehr stark sein und der einzige Grund für das zerstören ist der Nukleare Winter.

Antwort
von unkissedfrog, 36

Mit keiner existierenden. Wenn dem so wäre, hättest Du die Frage nicht stellen können, da die Welt schon längst zerstört wäre. Es wurden wesentlich mehr als eine Atombombe in der Vergangenheit gezündet... 

Antwort
von Bleihorn, 40

Wenn du eine Atombombe zündest die auf einem großen Haufen Wasserstoffbomben liegt, dann schon^^. Wenn die Druckwelle groß genug ist, dann kann man das ganze Leben auf dem Planeten auslöschen.

Antwort
von mineralixx, 23

Die "Welt" sicher nicht, die Erde vielleicht, je nach Größe (und Zahl) der Bomben.

Antwort
von GrasshopperFK, 34

Nein, aber google mal nach Wasserstoffbombe, die hat noch wesentlich größere Auswirkungen.

Antwort
von mineralixx, 13

Du verwechselst "Welt" mit "Erde".

Antwort
von HoytVolker, 39

Das verstehe ich jetzt nicht ganz

Antwort
von pronto123, 41

Eher nicht. Die  können länder aber keine Welt zerstören.

Antwort
von DerBeste07, 44

zerstören schon, vernichten aber nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community