Eltern wollen nicht, dass ich studiere, wie kann ich sie überzeugen?

23 Antworten

Du mußt sie nicht überzeugen. Du machst einfach, was Du willst, studieren. Such Dir am besten ein Duales Studium, da bekommst Du genügend Geld um selbständig zu leben. Aber auch ein anderes Studium kannst Du schaffen. Zwei Jahre lang bekommst Du noch Dein Kindergeld, fang endlich an, sonst wird das nichts mehr und Du ärgerst Dich Dein Leben lang.

wilees  02.08.2017, 08:47

Kindergeld gibt es nur bis 25.

Hallo!

Du solltest zwar drauf achten, dass euer Verhältnis nicht komplett zerstört wird und nicht rücksichtslos alles durchziehen und damit die Eltern vor den Kopf stoßen -----> aber trotzdem solltest und musst du an dich denken & solltest das tun, was dir wichtig ist.

Informiere dich darüber, was du willst bzw. was in Frage kommen könnte & versuche, Mittel und Wege zu finden, das alles anzukurbeln damit es gut wird.

Ich würde, bevor du dich für ein Studium entscheidest, nochmal mit den Eltern drüber reden und ihnen sagen, was du planst. Einfach der Ehrlichkeit und Fairness halber.. ganz übergehen kannst du sie auch nicht, da würden sie beleidigt sein.

Alles Gute!

Mit 25 bist Du alt genug selbst zu entscheiden.

Du kannst ja sagen ein Studium bringt Dich Bildungsmässig vorwärts ,ist für eine Karriere Obligatorisch.

Warum willst du denn deine engstirnigen Eltern überzeugen? Warum lebst du denn noch bei ihnen?

Mache dein Ding, geh deinen Weg und lasse deine Eltern sein, wie sie sind; doch lasse sie das weit weg von dir sein.

Sie überzeugen zu wollen allein raubt dir doch schon jede Menge Energie, verwende die doch FÜR dich! Blicke nach vorne, nicht nach hinten oder neben dich. Es ist DEIN Leben; fange endlich an, es auch so zu leben, wie es DIR gefällt und gut tut.

Dein Wunsch ist absolut verständlich. Kümmere dich mal um Bafög, das solltest du bekommen. Und du solltest unbedingt von zuhause ausziehen! Mit Bafög und Nebenjob solltest du ein WG-Zimmer und deinen Lebensunterhalt finanzieren können, das machen viele Studenten so! Du musst nicht deine Eltern überzeugen! Mach einfach dein Ding! Alles Gute für dich!

Mainproblem
Fragesteller

Ja um bafög werd ich mich alle fälle kümmern.

Es ist schwierig. Keine ahnung warum die so kletten.

Ich denke es sind andere probleme, weil wenn ich ausziehe, sind die beiden mit meinem kranken bruder allein. Und sie streiten sich sowieso schon bei jeder kleinigkeit. Und ich bin sozusagen der puffer,der alles etwas erträglicher macht. Und den wollen sie nicht verlieren und ich bringe es nicht übers herz sie allene zu lassen 😶

Meinst du man bekommt mehr bafög mit einer eigenen wohnung?

Harald2000  02.08.2017, 12:41
@Mainproblem

Für den Bruder müsste sich ja wohl auch eine Lösung finden -  je nachdem, was er für ein Problem hat.