Ausbildungssuche - bin ich zu spät

7 Antworten

Hallo um sich zu bewerben ist es nie zu spät. Man kann eine Ausbildung auch noch einige Monate im Nachhinein beginnen und das volle Jahr angerechnet bekommen. Das kommt natürlich auch ganz auf das Berufsfeld an. In Berufsfeldern mit einem Ausbildung-Defizit ist man gerne dazu bereit auch noch nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn einzustellen. Ich selbst habe meine Ausbildung damals zum 1.10. Angefangen obwohl offiziell der 1.8 als Startdatum genannt wurde. Ich würde mich einfach bewerben eine Absage zu bekommen ist ja keine Schande. In der IT werden dringend Azubis gesucht!

Hallo Leo. Eine Bekannte von mir ist 38 macht eine nachträgliche Ausbildung zur Krankenschwester. Meine beste Freundin wird 26, beginnt die Ausbildung 2015 zur Tierpflegerin. Viele Firmen bzw. generell Arbeitgeber stellen seit 2013 lieber ältere Auszubildene ein, da diese einfach etwas mehr Lebenserfahrung mitbringen wie zum Beispiel 16 j die die Schule eben erst beendet haben. Sei zuversichtlich, bin 23 und fange auch erst 2015 an :) PS: Habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen, habe mich 2 Monate nach Bewerbungsschluss beworben und wurde angenommen :D LG

Für dieses Jahr ist es wohl zu spät!Die größeren Firmen hatten für dieses Jahr Bewerbungsstopp schon im Dezember/Januar,die haben ihre Azubis längst.Wenn du Glück hast sind die kleineren Firmen noch nicht abgedeckt.Wenn du weißt was du machen möchtest,könntest du die in Frage kommenden Firmen einfach abtelefonieren.Ansonsten nun schon Bewerbungen schreiben für 2015.Wenn du nun dieses Jahr partout nicht mehr weiter studieren möchtest,kannst du dir Jobs auf Zeit suchen,oder ein soziales Jahr machen.

Der Ausbildungsbeginn ist der 01.08.14 manchmal auch der 01.09.14. Es kommt natürlich auch auf die Ausbildung an, aber derzeit gibt es mehr freie Lehrstellen als Ausbildungssuchende. Es sollte dich dch nichts daran hindern dein Glück zu versuchen. Mein Sohn seine Bewerbung im letzen Jahr auch erst im Juni abgeschickt, erhielt im Juli die Zusage und fing am 01.08. mit der Ausbildung an. Zu spät ist es also nie..........

Klar hast du ne Chance. Hast noch den ganzen Juli/August für Bewerbungen. Manche Ausbildungen fangen 01.08 an, manche 01.09, manche sogar 01.10.

Kannst auf stepstone, Arbeitsagentur, monster usw. nach ner Stelle suchen. Mit ner Ausbildung bist du allerdings praktisch im Betrieb tätig, aber erwarte nichts großartig herausforderndes.

Da ist zwar kein Bulimie-Lernen, dennoch machst du in der Ausbildung auch oft die Knecht Aufgaben wie Ablage, Postverteilung, etc. Super ist eine Ausbildung auch nicht immer ;), nicht dass du denkst da sei die heile Welt.