Soll ich mich exmatrikulieren lassen für einen Ausbildungsplatz?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Weiter Studieren (mit Begründung) 100%
Studium wechseln (mit Begründung) 0%
Praktikum (mit Begründung) 0%
Im anderen Unternehmen bewerben (mit Begründung) 0%

3 Antworten

Weiter Studieren (mit Begründung)

Ganz gleich, mit welchen Noten du dein Studium abschließt: Mit Studienabschluss wirst du immer mehr verdienen.

|

Dass der Betrieb, bei dem du dich um einen Ausbildungsplatz beworben hast, ganz grundsätzlich nur Leute als Lehrling einstellt, deren Fähigkeiten man vorher im Rahmen eines (unbezahlten) Praktikums abzuschätzen gelernt hat, wird verständlich auf dem Hintergrund folgender Erfahrungen:

Was segler1968 — als Leiter eines kleinen Software-Hauses — über Nur-möchte-gern-Programmierer sagt: /wisse

|

Betriebe, die anders handeln als der, bei dem du dich um einen Ausbildungsplatz beworben hast, wird es wohl schon bald kaum noch geben.

Die Aussage des Personalchefs kann ich nicht nachvollziehen. Du verlierst zwar den Status bei der Sozialversicherung als Student, aber den verlierst du ja auch bei der Exmatrikulation.

Möglicherweise hat dein Studium bestimmte Bedingungen, aber das betrifft eigentlich nicht die Firma.

Sprich mit der Universität, bzw Studienberatung des AStA.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich würde dem Unternehmen anbieten erstmal ein kürzeres Praktikum zu machen. Damit du weißt worauf du dich einlässt. Wenn das Unternehmen halbwegs in Ordnung ist lassen die das zu, weil ich mein wenn du die 3 Monate quasi die Zusicherung sind für die Ausbildung, dann machst du erstmal ein Praktikum um zu gucken ob du die 3 Monate Praktikum möchtest :D

Ich würde mich nicht direkt darauf verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung