Eltern wollen katze abgeben weil er unsauber ist?

5 Antworten

Essensstreik ist eine dumme idee, weil dadurch deine Katze auch nicht sauberer wird. Das ist nähmlich der Knackpunkt.

Das Einzige, was helfen wird, ist, die Unsauberkeit in den Griff zu bekommen.

Wie lange hat die Katze das schon?
Wie genau äußert sich die Unsauberkeit?
Was sagt der Tierarzt dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
NeedForSpeed847
Fragesteller

Die katze ist ja nur manchmal unsauber und zu 60 prozent geht er ins klo normal ich versteh es einfach nicht

Jekanadar  18.05.2021, 09:03
@NeedForSpeed847

Wann geht er denn nicht? Gibt es ein Muster?
Wenn er alleine ist? Nachts? Wenn irgendwer laut ist, oder Stress macht?

Katzen sind oft sehr routineabhängig. Wenn sich was ändert, und sei es nur eine Kleinigkeit, reagieren sie mit Unsauberkeit. Beobachte, schreib alles auf und versuche zu erkennen, was das Tier stört.

Seid ihr schon mal beim Vet gewesen? Vielleicht ist sie wirklich krank.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Bei Unsauberkeit sollte die erste Maßnahme der Gang zum Tierarzt sein. Dahinter können schmerzhafte Erkrankungen wie Harnsteine und Blasenentzündungen stecken. Wenn die Katze nicht kastriert ist, sind es meistens die Hormone. Nach der Kastration hören die meisten Katzen wieder auf zu markieren.

Sie ist schon ällter ja? Vllt Katzenwindeln? Gibt es für ältere. Sonst sage deinen Eltern das sie denen die die Katze bekommen sollen sagen sollen das sie einen zusätzlichen Platz in ihrem haus Für dich freihalten sollen. Das du dann mit ihr ausziehst. Machst du nicht. sagst du nur.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere
NeedForSpeed847
Fragesteller

Nein das ding ist halt er markiert nur manchmal ca 40 % und sonst geht er normal ins klo das ist ja das komische

Dazu muss man mehr erfahren als dass du schon einige Tipps ausprobiert hast:

Wie alt?

Alleine?

Wohnungskatze oder freigänger?

Katzenklo mit/ohne Deckel?

Katzenstreu gewechselt? (also andere Marke?)

Seit wann macht er es?

Kastriert?

Die machen sowas auch wenn die rolling sind. Ist deine Katze kastriert?

Ansonsten machen die das manchmal auch wenn sie Stress haben oder etwas sie traumatisiert hat

NeedForSpeed847
Fragesteller

Ja ist kastriert

5ushi  18.05.2021, 08:59
@NeedForSpeed847

Es kann auch sein das etwas passiert ist. Keine Ahnung, jemand hat sie total erschrocken als sie das letzte mal auf das katzenklo ist. Das kann man nicht soo deutlich sagen 🤔