Katze ist extrem unsauber, was soll ich machen?

7 Antworten

Du musst wenn sie irgendwo hin macht, ihr ihr eigenes Häufchen zeigen, natürlich nicht Nase rein stecken oder so, und sie dann in ihr klo setzten. Die meisten Katzen verstehen das dann nach einer Woche. Ps.: haben selber 3 Katzen.

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Ist seit diesem Verhalten irgendetwas anders? Seid ihr z. B. länger weg oder gibt es persönlichen Stress?
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr noch ein drittes aufstellen solltet.
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen. Begründung: Vielleicht erlebt sie hin und wieder Klomobbing mit der anderen, das durch Kloausgang-Versperren gekennzeichnet ist. Aufgrunddessen meidet sie vielleicht bedachte Klos.
  • Stichwort Kloplätze: Stehen die Klos im Bereich der Futternäpfe? Auch das sollten sie möglichst nicht.
  • Serviert ihr seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnt?
  • Habt ihr sowohl Blasenentzündung als auch Kotabsatzprobleme ausschließen lassen? ==> Gebt ihr Trockenfutter? Verzichtet darauf, denn es kann zu beiden Beschwerden führen ==> ohnehin ist es ein NoGo! Womöglich meidet sie die Klos schmerzbedingt.
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist sie dann von euch isoliert bzw. hat weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Eure Katze will euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet ggf. nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Sie käme zu euch nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen - mitunter reicht sogar telefonischer Rat. Alles Gute für eure Katzen!

Anbei: Bitte verwendet zum Entfernen der Gerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin (==> inzwischen sind die meisten Enzymreiniger nebst Urinbeseitigung auch für die Entfernung anderer Hinterlassenschaften einsetzbar). Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und eure Katze neigt aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Nein - bescheuert ist dieses Problem nicht.

Du kannst es mal mit Hunde-Puppy-Klo´s probieren.

https://www.fressnapf.de/p/hundetoilette-puppy-senior-starter-paket?gclid=CPvI1fPI3MICFfMZtAodclQAkw

Da hast du Flies statt Einstreu....die Oberfläche der Pads nimmt Urin auf und trocknet innerhalb von 30 Sekunden wieder

Und als zweites würde ich dir raten, dich mit deinen Reinigungsmitteln zu beschäftigen.

Wie oft und womit wird das Katzenklo (die KatzenToi´s) gereinigt??

Manche Katzen ekeln sich tatsächlich vor den Düften - die unsere Nasen längst nicht mehr wahrnehmen.

Viele Reiniger entalten Harnstoffe/Ammoniak - und der reizt Katzennasen.

Kann sogar dazu führen, dass einige sich weigern, ihr Klo zu benutzen.

Bitte kaufe - falls nicht schon geschehen - feines, klumpendes Bentonit Katzenstreu, fülle sehr hoch auf und reinige die Katzentoiletten ganz selten - und wenn, dann nur mit heißem Wasser.

Mehrere Toiletten waren eine gute Idee - behalte das bitte bei.

Evtl. könntest du ein wenig zur Entspannung beitragen indem du mit Entspannungs-Duft-Zerstäubern arbeitest.

(Links kopieren und in extra Tab einfügen - da hier nur 1 Direktverlinkung erlaubt ist)

fressnapf.de/p/petbalance-catitude-zerstaeuber-starterset

Oder es auch mit Zylkene versuchst.

"Zylkene ist ein natürliches Ergänzungsfuttermittel, welches Katzen und Hunden bei der Stressbewältigung hilft."

Weiterlesen ->

medicanimal.de/Zylkene-fuer-Hunde-und-Katzen/p/I0020379

Hoffe, dass meine Ideen/Tipps dir etwas helfen....

LG DaRi

Darf die Katze raus?

Nein sie ist eine reine Wohnungskatze, lebe momentan mitten in einer Großstadt.

@Karaokenights

Und du hast nur eine Katze und bist wahrscheinlich tagsüber nicht zu Hause? Dann brauchst du dich über Unsauberkeit nicht zu wundern. Deine Katze ist vereinsamt und seelisch gestört.

@calimera90

Hallo was soll das denn jetzt? Du hast doch garkeine Ahnung wie meine Katze lebt also mal aufhören mit dem angemotze hier. Sie hat eine Kumpeline und ich bin 24/7 durch Homeoffice zuhause. Sie lebt ein absolutes Traumleben, also mal ganz ruhig, ja?

@Karaokenights
Hallo was soll das denn jetzt? Du hast doch garkeine Ahnung wie meine Katze lebt

Dann liegt es an DIR, vernünftige Informationen in deiner Frage zu platzieren. Dann brauchst du dich hier auch nicht zu mokieren.

Also entweder sollte die Katze noch ein paar Vierbeiner um sich haben, weil ihnen sonst langweilig ist und sie dann machen was sie wollen, oder sie sollte raus dürfen

Warst Du mal beim Tierarzt, kannst Du organische Probleme sicher ausschlißen?

Ist die Katze kastriert? Hat sie einen Artgenossen?

Stehen die Klos nebeneinander? Zwei nebeneinanderstehende Klos werden von vielen Katze als eins wahrgenommen.

Hast Du mal andere Streu ausprobiert? Je nachdem grob- oder feinkörniger, anderes Material...

Hi :) Ja organische Probleme können wir ausschließen, die Katze ist kastriert und hat eine Freundin (die ihr eigenes Klo hat und 100% sauber ist). Klo's stehen nicht nebeneinander. Streu habe ich auch alles ausprobiert