Eltern überreden, dass ich mir ein MacBook kaufen darf?

11 Antworten

Ich hab zwar auch ein MacBook (allerdings Air, da hat mich damals einfach Gewicht und Design überzeugt) und denke über ein Pro nach, aber eben weil ich auch leistungsstärkere Sachen machen will (Videoschnitt, Animation usw)

Mein Mac hat tatsächlich auch jetzt nach 4 Jahren noch nie gezickt, ist nie abgestürzt, vom Speed habe ich auch nie gespürt, dass sich was ändert. Außer der Akku war kaputt, den musste ich wechseln lassen

ABER es ist vollkommen richtig, dass andere Laptops da heute auch nicht unbedingt schlechter sind. Und die Kosten betragen dann nur 1/2 oder sogar 1/3. und Garantie ist da ja auch drauf.

http://www.howtogeek.com/219478/surprise-macs-aren%E2%80%99t-necessarily-more-expensive-than-windows-pcs/

In diesem Artikel stehen paar Gründe warum die Macbooks so teuer sind.

Zusammengefasst:

  • MacBooks sind teuer, weil sie keine low-end Produkte verwenden. Also keine schlechte qualitative Hardware
  • Vergleicht man MacBooks mit andere Laptops mit derselben Qualität (zb. Microsoft Surface Pro) sind die Preise dann ziemlich identisch.

Eigene Meinung:

Mir gefällt das Design von Macbooks und sind gut zum Arbeiten. Sie haben glaub ich auch weniger Viren. Sie sind gut für Leute, die mehr mit Computer arbeiten (zb. Programmieren).

Aber ich würde trotzdem nicht MacBooks kaufen. Apple ist eine berühmte Marke, die viele verwenden und wahrscheinlich auch mögen. Sie sind auch die einzigen die das OSX Betriebssystem haben und einen einzigartigen Design haben. Deshalb können sie die Preise höher stellen und viele Menschen würden es trotzdem kaufen, weil sie kaum Konkurrenz haben.

Es ist halt Geschmackssache was man lieber mag. Ich bin lieber für Linux ^^

Onix1025  18.06.2016, 18:10

Warte wat? Mit dem meisten bin ich einverstanden aber dass OS X gut fürs Coden sei. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen, der wirklich mit nem MacBook codet, aber das ist schon eine gewaltige Minderheit.

anonymschatz  19.08.2016, 09:41

also dazu kann ich nur sagen - ich kenne aber auch einige mehrere die auf macs coden

PaddyOfficialLP  04.09.2016, 20:18

Also ein Mac ist zumindest schon mal Vorraussetzungen dafür, Apps für iOS oder macOS zu coden...

Erstmal hallo,
Ich muss deinen Eltern recht geben du zahlst beim mac einfach nur für den apfel und nicht für das was dahinter steckt aber wie du richtig erkannt hast ist dite software sehr gut bei apple... nun komme ich zu meinem teil...
Du sagst du brauchst den mac zum arbeiten und für die schule d.h. entweder haben alle an deiner schule macs und osx ist standardos oder ihr benutzt alle ein programm das auf mac wind. Und linux funktioniert falls 2.es der fall ist empfehle ich dir trd. Dir einen leistungsstarken laptop zusammenstellen zu lassen und keinen mac zu kaufen du bekommst extrem starke produkte zum besseren preis und wenn du linux (die schnelleren versionen) installierst glaube ich kannst du die meisten macs alt aussehen lassen zudem kommt 13" wird auf dauer zum arbeiten extremst unangenehm werden kann ich dir versichern... der unterschied von 16" und 17" ist gering deshalb wird oft behauptet die bildschirmgröße wäre egal doch viele denken bei solchen aussagen gar nicht mehr an 13"
13" sind für wie oben schon von dir erwähnt surface und co perfekt... aber in meinen augen sind solche geräte mur bessere Tablets

Für die schule wäre für mich 16" minimum und wenn du beim mac bleibst nimm auch dem größeren sowas ist mehr wert wie bessere Hardware (und wegen dem transprot ist das übrigens auch kein problem meine Freunde haben großteils 17" täglich in die schule mit)

Hoffe ich konnte dir in dieser hinsicht helfen LG Fuchsi

dass der MacBook auch noch nach 3 Jahren schnell und flüssig läuft

Läuft mein 500€ Windows-Laptop auch noch. Das Argument ist hinfällig, wer mit Virenscanner und etwas Vorsicht im Netz unterwegs ist, bei dem läuft der laptop auch nach Jahren noch flüssig. SO schlimm ist WIndows nicht.

Und 1250€ für einen Laptop, bei dem man fürs Thema Langlebigkeit nicht mal den Akku ohne Thermit wechseln kann und ohne Spezialwerkzeug auch nicht an den Lüfter zwecks Reinigung kommt... Es macht keinen Sinn!

Du bist mit einem halbwegs ordentlichen Windows Businesslaptop für das nächste halbe Jahrzehnt locker bedient für weitaus weniger Geld. Da du bislang scheinbar prima ohne OS X ausgekommen bist, wirst du es auch jetzt noch.

iclasher
Fragesteller

Ich will jetzt nicht meckern aber wieso kann man nicht einfach entweder auf die Frage antworten die gestellt wurde oder es einfach sein lassen?:) ich habe doch sogar selbst geschrieben, dass ich weiß, dass es für den Preis bessere Windows Laptops gibt, doch meine Entscheidung hab ich getroffen und zwar, dass ich mir einen MacBook kaufen möchte!:) Zu dem halte ich von dem Argument nichts, dass man den Lüfter nicht reinigen könne, denn den Lüfter eines Laptops würde ich bzw. auch viele andere denke ich mal nicht reinigen, da zudem auch die Garantie verfällt sobald man selbstständig den Laptop öffnet:)

SpitfireMKIIFan  17.06.2016, 22:56
@iclasher

Würde sie nicht (Bei meinem zumindest nicht). Und bei dem Staub, der sich hier teilweise so ansammelt, tut es den Temperaturen ganz gut, mal jedes halbe Jahr durchzukehren ;)

Ich ,meide daher auch grundsätzlich Hersteller, die mir dazu nicht die Möglichkeit geben. Lüfterreinigung muss sein und ist mit einem halbwegs durchdachten Gerät eine Sache von 5 Minuten. 7 Kreuzschlitzschrauben, und ich halte das gesamte Kühlsystem in der Hand zum Reinigen. So und nicht anders sollte das aussehen.

floppydisk  17.06.2016, 23:00
@iclasher

naja, machen wir es kurz.

du bist 14 jahre jung und einem kind kauft man eigentlich kein überteuerten lifestyle-laptop für 1200+euro. wenn du das gerät haben willst, verdien dir etwas geld und kauf dir das gerät doch einfach selbst.

Du kannst dir aucheinen Laptop ohne Betriebssystem holen und Oxblablabla drauf cracken. Und bei der Preisklasse hält der Lapi der nicht von Apple ist viel länger und mann sollte hier noch mal erwähnen das beim Macbook auch Intel und Geforce benutzt werden... Und das die Hardware beim Macbook lächer lich für den Preis ist,Apple bezahlt für die Herstellung so eines Laptops(1250€) max.300-400€ also 3-Facher gewinn...