MacBook Pro 15" (Mid 2015) VS MacBook Pro 15" (Early 2013)?

2 Antworten

Das Early 2013 Modell hat Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation verbaut, das aktuelle Mid 2015 Modell die Haswell-Generation.

  • Der 2.7 GHz Prozessor (i7-3740QM) war die mittlere Konfiguration des Early 2013 MBP und liegt leistungsmäßig minimal hinter dem 2.2 GHz i7 in der aktuellen Basis-Konfiguration, viel nehmen die Geräte sich in dieser Hinsicht nicht. Der neuere Prozessor ist allerdings sparsamer.
  • Der RAM ist identisch (PC3-12800, also 1600 MHz DDR3).
  • Wirklich extrem ist der Unterschied in der Geschwindigkeit des Flash-Speichers: Mit bis zu 2.5 GB/s ist die per PCI-E angebundene SSD des Mid 2015 MBPs bis zu 5 Mal so schnell wie die per S-ATA verbundene SSD der Early 2013 Modells.
  • Die Intel Iris Pro 5100 Grafik des aktuellen Modells ist deutlich leistungsstärker als die alte Intel HD 4000 im Early 2013 MBP, und sogar ähnlich stark wie dessen dedizierte Nvidia GT 650M.

Weitere Vorteile des aktuellen Mid 2015 MBPs sind zudem die deutlich gestiegene Akkulaufzeit, WLAN 802.11ac, Thunderbolt 2, das geniale Force Touch Trackpad sowie Unterstützung für externe 4K-Monitore.

Einzig vorteilhaft für das Early 2013 Modell sind in diesem Vergleich der größere (aber viel langsamere) Flash-Speicher und der dedizierte Grafikspeicher (1 GB) der Nvidia GT 650M. Auch das aktuelle Modell ist aber natürlich mit 512 GB und sogar 1 TB Flash sowie deutlich leistungsstärkerer dediziertem Grafikchip (2 GB Grafikspeicher) zu haben.

Apple gibt so gut wie keine Infos über Prozessoren (marketing undso). Allerdings kommt es nicht nur auf die GHz an.

Grafikkarten sind in beiden nicht verbaut

Hab nochmal nachgeschaut und herausgefunden welches Modell bzw. welche Bezeichnung die jeweiligen Prozessoren haben. Wie meinst du das mit keine Grafikkarte?

Wenn das keine Grafikkarten sind, was denn dann? Soweit ich weiß, müssten die Intel HD 4000 bzw. die Intel Iris Pro doch Grafikkarten sein, oder irre ich mich?

@TheMuffinMan

das sind kleine, im Prozessor enthaltene Grafikchips mit sehr geringer Leistung. Eine Grafikkarte ist da was anderes

@fdsjl13cx

GPU ist GPU.

Wenn wir schon so pingelig sind, haben Laptops und All-in-Ones fast nie eine Grafikkarte verbaut, da die Grafikchips dort nur in den seltensten Fällen auf einer separaten Karte sitzen, sondern meist direkt auf dem Logicboard...

"Grafikkarte" wird umgangssprachlich allerdings gemeinhin synonym mit GPU verwendet.

Was du vermutlich meinst, ist der Unterschied zwischen prozessorintegrierter GPU und dediziertem Grafikchip, der einzeln auf dem Logicboard sitzt. Das eine der beiden genannten Geräte hat durchaus so einen, nämlich die Nvidia GT 650M.

Dass die im Prozessor integrierten Grafikeinheiten "sehr geringe Leistung" hätten, trifft übrigens heute absolut nicht mehr zu! Zumindest die integrierten GPUs von Intel sind in den letzten Jahren durchaus konkurrenzfähig zu dedizierten GPUs geworden.