Eltern schlechte mündliche Note erklären?

2 Antworten

Wie ist es denn gelaufen? Hattest du keine Lust, wusstest du nicht, was du sagen solltest, warst du überfordert? Hast du vorher von den Lehrern keine Warnung bekommen, wurde nicht gesagt, dass du dich mal etwas mehr anstrengen solltest?

Wenn es der Wahrheit entspricht, sage, dass du dir Mühe gegeben hast, aber aus dem und dem Grund jetzt erst erfahren hast, dass du schlechte mündliche Noten hast.

Gehe VOR dem Gespräch zu den Fachlehrern, besonders dem Erdkundelehrer und frage, wie du deine mündliche Note verbessern könntest, worauf du dich konzentrieren solltest, welchen Stoff du dir noch mal genau anschauen solltest.

Und dann nimm dir vor, dich mindestens zweimal pro Stunde zu melden und einen sinnvollen Beitrag abzuliefern. Dafür kannst du dir den Stoff in der Woche vorher ansehen, etwas dazu lesen und dich dann im Unterricht einbringen.

Kommt natürlich darauf an, woran es lag

Hattest du keine Lust zu lernen? Hattest du viel anderes zutun? Haben dir Teile vom Stoff gefehlt? Hast du das Thema nicht verstanden? War die Benotung gerecht?

Dementsprechend würde ich versuchen es ihnen zu erklären, je nachdem wie sie reagieren auch mit Bezug auf

weil sie bereits gesagt haben dass es schlimmer ist wenn ich schlechte Noten verheimliche und sie es erst von den Lehrern erfahren

und du musst natürlich überlegen, wie du zumindest etwas besser wirst. Es geht ja nicht um nen einser Schnitt, du musst ja "nur" einigermaßen gut durchkommen

Erdkunde ist jetzt auch nicht das wichtigste Fach. Auf was für einer Schule bist du?

Viel erfolg jedenfalls in der zukunft:)