Muss ein Lehrer die Note am Elternsprechtag den Lehrern mitteilen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Er darf es nicht verschweigen 67%
Er darf es verschweigen 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er darf es nicht verschweigen

Lehrer müssen Eltern und Schülern darüber Auskunft geben, wie ihre Leistungen sind, damit eine bessere Förderung möglich ist.

Du kannst den Lehrer zwar bitten, wirst aber damit wohl nur erreichen, dass er deinen Eltern vorsichtig, aber dennoch sagt, was gelaufen ist.

Eltern können nämlich umgekehrt dem Lehrer den Vorwurf machen. "Warum ist das uns nicht rechtzeitig mitgeteilt worden, dass der Leistungstand abgesackt ist!"

sweetpearly
Fragesteller

Danke 🙏🏻

Nadelwald75  16.11.2018, 09:25

...vielen Dank für den Stern!

Mal ganz unabhängig davon, ob der das darf oder nicht, gibt es wahrscheinlich keinen Lehrer, der sich auf sowas einlassen würde, nur damit die Eltern ein paar Monate später bei der Schulleitung sitzen, weil er sie im Unklaren über die Probleme ließ und er dann richtig eins auf den Deckel bekommt.

Er darf es verschweigen

Der Lehrer ist auch ein Mensch. Wenn es wirklich besondere Gründe geben sollte, könnte es vielleicht schon sein, dass der Lehrer mit sich reden lässt und die Situation versteht... Dann könnte er die Note nicht ausdrücklich erwähnen in dem Fall, dass dieses Thema nicht zur Sprache kommt.

Also ich würde sagen der Lehrer muss dann die Note sagen da deswegen ja der Elternsprechtag ist aber warum willst du denn nicht dass er deinen Eltern sagt?

er ist deinen eltern gegenüber zur aufklärung verpflichtet, beichte es vorher deinen eltern und gut ist. kann jedem mal passieren, dass da ne schlechte note bei ist, dafür wird dir keiner den kopf abreißen. machs halt beim nächsten test besser

sweetpearly
Fragesteller

Ja nur ist es so dass es i n Wahrheit um meine Freundin geht sie ist letztes Jahr schonmal durchgefallen. Da ich nicht weis ob sie gute Frage hat und ich Ihr Geschichte hier weit rumerzähle, habe ich die Frage in meinem Namen gestellt. Außerdem scheinen ihre Elter relativ streng zu sein.😬🤗

verreisterNutzer  03.11.2018, 22:46
@sweetpearly

naja so wie du es jetzt erzählst, sieht die lage eher so aus, dass sie kein blackout hatte sondern schlicht weg nicht gelernt hatte. und ja in dem fall wäre ich als elternteil auch sauer und das zu recht

sweetpearly
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie hatte ein Blackout , in der Pause zuvor habe ich sie ausgefragt sie hat mir sogar etwas erklärt 🤷🏼‍♀️😬