Was ist für dich eine "schlechte Note"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt komplett drauf an auf welcher Schule.

Grundschule: 3,4,5,6

Hauptschule: 3,4,5,6

Realschule: 4,5,6

Gymnasium: 5,6

Wenn man in der Grundschule eine 3 hat, dann ist das blöd, weil man in einigen Bundesländern eben einen bestimmten Schnitt für weiterführende Schulen braucht. Ab und zu eine 3 ist nicht schlimm, aber nur 3er bringt einen nicht weiter, obwohl ich das für Grundschüler nicht so schlecht finde.

Wenn man in der Hauptschule ist und dann noch ein schlechtes Zeugnis hat, dann steht man einfach nicht gut da. Bei dem Niveau sollte eine 2 auf jeden Fall locker drin sein, wenn einem Schule nicht komplett egal ist.

In der Realschule finde ich es nicht ganz so schlimm, wenn man eine 3 hat. Ich sehe das als absolut solide Leistung an. Bei einer 4 ist man halt im unteren Bereich und es ist schwer da noch mehr rauszuholen.

Im Gymnasium finde ich eine 4 völlig ok. Das ist ausreichend, um den höchsten Schulabschluss zu erreichen und was will man da mehr? Finde es auch keine Schande, wenn man mal eine Ehrenrunde drehen muss. Mit ein paar Umwegen kann man trotzdem jeden Beruf ergreifen, den man möchte und bei zulassungsfreien Studiengängen ist es sowieso komplett egal. Da gilt eher für mich: Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss. Manche Schüler machen sich schon im Gymnasium einen extremen Stress und verzweifeln dann, wenn sie zum Studieren anfangen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Schüler mit schlechterem Abi im Studium häufig besser sind als die mit 1er Abitur.

Schleichsuchti1
Fragesteller

Danke für deine tolle Worte, ich bin auf dem Gymnasium und diese Sätze bleiben mir echt im Kopf!^^

Hi ich bin auf dem Gymnasium. Eine „schlechte“ Note ist für mich eine 3 Bevor hier Hass auf mich verbreitet wird nehme ich vorweg: Mein IQ liegt bei 140 deswegen bin ich Hochbegabt. Und ich schreibe halt nur 2 und 1 Bitte keinen Hass verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, gute Frage ... Ab einer 5? Als "professionelle schlechte Notenschreiberin" empfinde ich es als lächerlich, wenn manche eine 3 als schlecht ansehen. Aber das kommt wohl auch darauf an, welche Noten man sonst so schreibt.

Ich schrieb (bin zum Glück schon länger raus aus der Schule) fast nur 4en, 5en und 6en. Selbst eine 5 war für mich nicht wirklich schlecht, beziehungsweise war es mir egal. Es war für andere schlecht, aber solange es kein Fach oder kein Thema war, für das ich innerlich brannte, hatte ich sowieso keine Motivation, mich darin zu verbessern.

Doch natürlich ist eine 3 eine schlechte Note, wenn jemandem seine Noten sehr wichtig sind und wenn man ansonsten meistens 1en und 2en bekommt. Vielleicht erscheint einem eine Note auch als schlechter, wenn man trotz des vielen Paukens (nicht Lernens, das ist etwas anderes) eine "schlechte" Note bekam.

Müsste ich mich nun für eine Note entscheiden, würde ich womöglich 5 oder 6 wählen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Naja ich bin Realschule und habe die kleine große Macke, dass ich mir nur 1 und 2 erlauben kann und bei schlechteren Noten als 2 mit mir selbst nicht mehr klar komme. Ich will meinen Schnitt nicht ruinieren. Das schlimmste was ich mir vorstellen kann, ist in meiner Schulzeit eine 3 oder schlechter auf dem Zeugnis zu haben. Ich weiß, dass das nicht schlimm ist und so. Meine Eltern interessieren auch meine Noten nicht, aber trotzdem. Ich glaube meine Klasse hat mich da etwas abgeschreckt. Die meisten schreiben am laufenden Band schlechte Noten und ich hab einfach Angst, dass mir das auch irgendwann so geht. 😖 Naja ich hab schon oft 3 geschrieben und die dann auch schnell wieder rausgeholt. Ich bin kein Streber oder so. Und ich weiß selber nicht woher das kommt. 😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 3 ist alles in ordnung. Klar ist 5 und 6 nicht schön und gut, aber ich für mich lege das auch mehr darauf worum es ging. Wenn ich weiß, dass es ein Thema war das mir eigentlich liegt und ich nur zu faul war etwas zu lernen, dann kann auch ne drei schon eher schlecht sein. Wenn ich ein Fach habe das ich eigentlich kaum verstehe, und dann mit ner drei komme, würd ich das als gut empfinden. Kommt inzwischen einfach drauf an wie sehr es mir liegt und wieviel Mühe ich mir auch gegeben habe