Ungerechte Note beschweren?

6 Antworten

Deswegen gibt es Protokolle und einen 2. Prüfer damit es nicht zu so einer Aussage gegen Aussage Situation kommt.

Meines Wissens nach ist die Note auch anfechtbar wenn beide Prüfer stark abweichende Meinungen haben. Weswegen sowas eigentlich selten vorkommt.

Würde nochmal mit der Schulleitung reden, vielleicht ein Termin mit allen Beteiligten vereinbaren und auf das Protokoll hinweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Max909090
Fragesteller

genau, in dem Protokoll sind mehrheitlich 3er Markierungen (sogar ein paar 2er), aber der 2.Prüfer steht natürlich auf der Seite der Lehrerin die mich geprüft hat. Und die Schulleitung hat mit den Prüfern gesprochen, aber es bleibt bei der Note.

Max909090
Fragesteller

Weißt du vlt an wen ich mich da wenden kann um die Note zu ändern?

Soweit ich weiss ist ein Zeugnis ein Verwaltungsakt, so dass es da entsprechend eine Rechtshilfsbelehrung geben sollte, und du schriftlich Widerspruch einlegen kannst (Wohin der gehen muss, steht in der Belehrung, wahrscheinlich an den Schulleiter; Der Widerspruch sollte enthalten, welche Note das betrifft und eine Begründung enthalten). Ob das schon vorher geht weiss ich allerdings nicht. Nach dem Widerspruch muss dieser (nochmals) durch die Schule geprüft werden und dir muss ein Widerspruchsbescheid zugestellt werden. Gegen den kannst du dann vor dem Verwaltungsgericht klagen, aber das sollte da auch draufstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Max909090
Fragesteller

Danke! Und wo finde ich diese Belehrung?

iQa1x  08.07.2021, 21:13
@Max909090

auf dem Zeugnis sollte diese stehen... das Ding heisst richtig "Rechtsbehelfsbelehrung"

Was wurde denn ungerecht bewertet?

Max909090
Fragesteller

Meine Note (5P). Ich war deutlich besser, das bestätigt auch das Protokoll des 2.Prüfers, in dem merheitlich 3er Bemerkungen stehen (sogar ein paar 2er).

Du kannst einen Widerspruch einlegen, den musst du aber sehr gut juristisch begründen. Ohne Rechtskenntnisse nahezu ausschichtslos.

Max909090
Fragesteller

Danke! Und an wen schick ich das ganze?

nanfxD  08.07.2021, 21:00
@Max909090

müsste die staatliche Schulbehörde oder wie es in deinem Land heißt sein. Musst mal im Sekretariat nachfragen.

nanfxD  08.07.2021, 21:02
@Max909090

Ach und viel Erfolg. Am besten googlest du mal ordentlich nach Urteilen zu dem Thema.

Max909090
Fragesteller
@nanfxD

Ok, meinst du ein Brief ans Kultusministerium würde helfen?

nanfxD  08.07.2021, 21:05
@Max909090

Nein, weil das wohl nicht die Widerspruchsbehörde ist wo wohnst du ?

nanfxD  08.07.2021, 21:12
@Max909090

Muss bei der Schule oder dem Schulamt eingelegt werden, frag morgen mal nach. Ich bin mir nicht sicher ob die einzelne Schule eine Behörde ist.

nanfxD  08.07.2021, 21:13
@Max909090

Also es müsste die Schule sein, die ist Ausgangsbehörde und das Schulamt ist dann Widerspruchsbehörde.

Max909090
Fragesteller
@nanfxD

SUper, danke! Gibts für so nen Widerspruch ein fertiges "Formular"? Hab im Internet zumindest nix gefunden

nanfxD  08.07.2021, 21:18
@Max909090

Nein, du musst das auf deine Situation anpassen warum es rechtlich!!! falsch gewesen ist.

Max909090
Fragesteller
@nanfxD

Hab aber keine ahnung wie ich das machen soll hahah. Vlt: Keine Übereinstimmung der Bemerkungen im Protokoll mit der Note? Im Protokoll steht es schwarz auf weiß und es wurde vom 2.Prüfer angefertigt

nanfxD  08.07.2021, 21:36
@Max909090

Kannst es ja versuchen 🤷‍♂️Musst halt nach urteilen suchen und gucken ob es sowas schon mal gab

nirgends bruder..

F

Max909090
Fragesteller

hab ich gar keine möglichkeit? :/

Dennisshr  08.07.2021, 20:48
@Max909090

wenn du beim lehrer schon argumentiert hast und der die note nicht ändert..

ruhe in frieden💔