Eltern haben verachtenswerte Methoden?

5 Antworten

Hallo Bruns22,

in meinen Augen ein absolutes No-Go gegenüber dem Kind - und da könnte ich noch viel schwerere Worte in den Mund nehmen. Zumal verstoßen die Eltern gegen Menschenrechte, begehen ggf. noch Körperverletzung. Kindeswohl ist in meinen Augen bereits gefährdet. Von einer Misshandlung können wir auch bereits sprechen.

Als sogenannte "Erziehungsmaßnahme" ist ein solches Verhalten verwerflich, aber es gab ja auch schon Körperverletzung als "Erziehungsmaßnahme" anderweitig.

Hier sprich mit Deinen Eltern über diese Problematik. Sie können ggf. bei Tante und Onkel vorsprechen, damit das innerhalb der Familie geregelt werden kann.

Erst in einer Eskalation, d.h. wenn die Eltern immer noch bei dieser "Maßnahme" bleiben, können offizielle Stellen auf das Thema aufmerksam gemacht werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein, geht es nicht. 3jährige weigern sich oft, sich frisch wickeln zu lassen. Dann ist es eine erzieherischen Maßnahme, sie in der vollen Windel rumlaufen zu lassen, bis irgend ein anderes Kind sagt: Du stinkst (wirkt super!), oder bis es unangenehm oder sogar schmerzhaft wird.

3-jährige können nämlich i.d. Regel Blase und Darm kontrollieren, finden es mit Windel aber bequem. Da fehlt nur Motivation. Wir haben das beim Enkelkind grade durch, die war dann von einem Tag auf den anderen sicher trocken und sauber. Mit 3 Jahren 3 Monaten.

Wenn Kinder das aus welchem Grund auch immer noch nicht können, kann man sie auch nicht zwingen.

Na ja. Sieht so aus, als ob im Hause deiner Cousine die Nerven ein wenig blank liegen.

Dass ein Kind mit drei Jahren noch Windeln braucht, ist schon ein wenig grenzwertig.

Offensichtlich haben das deine Cousine und ihr Mann/Partner bereits erkannt, ihnen fehlt aber augenscheinlich ein gutes "Windel-Ausstieg"-Konzept.

Da hat das klassische Töpchen-Training wohl nicht wirklich funktioniert.

Es wird doch wohl noch die ein oder andere Person in eurer Verwandtschaft geben, die über ein Ausmaß an Autorität verfügt, um diesbezüglich mit den Eltern ein konstruktives Gespräch zu führen?

Wäre auch interessant zu wissen, wie die Eltern selbst die Situation sehen, ist sicherlich alles andere als leicht für sie. Scheinen derzeit zu schwimmen und keinen wirklichen Plan zu haben.

Also Misshandlung würde ich das nicht unbedingt nennen. Mit 3 Jahren sollten Kinder eigentlich irgendwann keine Windel mehr brauchen. Aber es gibt eben Kinder die etwas länger brauchen. Man sollte sein Kind dann auch nicht unter Druck setzen und ihm eben due Zeit geben. Natürlich kann man es immer mit sanften Methoden probieren das Kind zu motivieren due Windel los zu werden.

Ja, besonders wenn der kurze wund wird wegen der vollen Windel und das kann richtig heftig werden und vor allem weh tun.

Wenn die Eltern beratungsresistent sind sollte man erwägen das Jugendamt zu kontaktieren.