Kritik an freier Kleidungswahl?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Alle sollten immmer tragen dürfen was er/sie/... will 91%
Niemand sollte klischeefrei seine Kleidung wählen 3%
Weiße n. Queere Menschn dürfn sich nur im Hintergrund frei kleide 1%
Dürfen sie erst wenn Queere + PoC das auch dürfen 1%
Das ganze sollte Queeren und PoC vorbehalten sein 1%
Nur Menschen die sich weder ♀️ noch ♂️ identifizieren dürfen das 1%

26 Antworten

Alle sollten immmer tragen dürfen was er/sie/... will

Wenn sich jemand lächerlich machen will, dann soll er das doch ruhig tun. Es gibt doch keinen Grund ihm das zu verbieten.

Nill
Fragesteller

Is doch nicht lächerlich wenn mann sich nicht männlich kleider

Fuchssprung  05.07.2022, 11:16
@Nill

Oh doch! Das finde ich schon und bin mir sicher, dass ich mit dieser Ansicht nicht allein da stehe. Trotzdem bin ich dafür, dass jeder so herum laufen darf, wie er will.

Alle sollten immmer tragen dürfen was er/sie/... will

Das sollte gar keine Frage sein.

Solange man damit nicht versucht sich über andere lustig zu machen und es im Rahmen des Legalen liegt sollte jede Person einfach das tragen können, was sie will.

Nill
Fragesteller

Frauen und diverse dürfen nackt einkaufen, nur männer dürfen das nicht

tippsforqueers  06.07.2022, 10:35
@Nill

Nein, es ist in Deutschland illegal sich unbekleidet in der Öffentlichkeit aufzuhalten. Für alle Geschlechter.

Nill
Fragesteller
@tippsforqueers

Der exibitionismusparagraf redet nur von männern

Und keine ahnung ob das per geschlechtseintrag oder per genitalien bestimmt wird

Strafgesetzbuch (StGB) § 183 Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

tippsforqueers  06.07.2022, 12:26
@Nill

Naja aber da geht es darum jemanden explizit zu belästigen. Ich dachte eigentlich, es wäre auch illegal einfach nackt raus zu gehen oder so.

Nill
Fragesteller
@tippsforqueers

Ne das darfst du in der Öffentlichkeit

Wenn jemand das hausrecht hat darf er dir aber verbieten nackt rein zu gehn

Nill
Fragesteller
@tippsforqueers

Wir leben ja nicht in amerika wo es schon nen massenaufrihr gibt wenn man brüste sieht

tippsforqueers  06.07.2022, 14:51
@Nill

Und trotzdem regen sich sehr viele Menschen darüber auf, dass an manchen Orten jetzt Frauen/AFABs oben ohne rumlaugen dürfen...

Nill
Fragesteller
@tippsforqueers

Die regen sich eger darüber auf das es anders is als vorher

Hätte man eingeführt das männer ein schwimmshirt tragen müssen hätte mansich auch aufgeregt

Nur in europa is das eh viel lockerer als in der usa da is esschon ein skandal wenn man sich unter nem handtuch und nicht im klo umzieht - da is esschon abnormal sich nach dem fitness vorort zu duschen - die sind da etwas verklemmt da drüben

Aber ja die aind extrem konservativ, abtreiben darfst net aber mit 13 heiraten und menschen daschießen

Alle sollten immmer tragen dürfen was er/sie/... will

Allerdings sind das zwei Fragen in einem.

Alle sollten tragen dürfen was sie eben wollen. Unabhängig vom Geschlecht.

Und trotzdem finde ich die Kritik von einigen älteren, queeren “Icons” berechtigt, dass sie seit Jahrzehnten für dieses Thema kämpfen, sich bösen Blicken und Diskriminierung ausgesetzt sehen und dann kommt jemand, der so verhältnismäßig privilegiert und neu in der Szene ist und sahnt Lobpreisungen für dieses ach so liberale, wegweisende Cover ab…das hat schon Potential zur Frustration.

Gut finde ich es trotzdem, denn am Ende vom Tag geht es mir vor allem darum, dass dieses Thema Sichtbarkeit auch auf konservativen Bühnen bekommt. Und bevor es gar kein Cover gibt eben lieber so eins. Davon profitieren wir alle, egal ob es Billy Porter oder Harry Styles ist.

Nill
Fragesteller

Nur er is nicht der 1. Mann inder öffeichkeit oder auf nem cover mit nem kleidalso fällt schon dasargumentweg dasesnur ok isweil er weiß cishetero is

Und besonders würd es ja nie normal werden wenn nur "minderheiten" so rumlaufen würden oder?

TheWiseLady  05.07.2022, 11:24
@Nill
Nur er is nicht der 1. Mann inder öffeichkeit oder auf nem cover mit nem kleid

In der Öffentlichkeit defintiv nicht, aber auf einem Cover einer so relevanten Zeitschrift? Das wäre mir neu. Hast du da vielleicht einen Link oder eine Quelle?

Und besonders würd es ja nie normal werden wenn nur "minderheiten" so rumlaufen würden oder?

Es geht ja auch nicht darum ob man sich grundsätzlich so anzieht. Es geht darum, dass Harry Styles damit auf dem Vogue Cover gelandet ist und danach eine Riesen Story rund um das Thema Geschlechter und Mode erzählen durfte. Und in diesem Themengebiet sind eben einige andere Menschen schon deutlich länger präsent oder haben einfach mehr expertise.

Nill
Fragesteller
@TheWiseLady

https://images.app.goo.gl/CoiPfZQSdR9WikaK9

(Ich glaub der Mann is garnicht so unbekannt - ich hab sogar ein t-shirt mit ihm oben im schrank)

.

Ja dann läd man nen unbekannteren aktivisten ein der fachlich versierter is aber weniger menschen erreichtweil er halt unbekannter is

Besonders is es dann nicht auch diskriminierend ihn nicht drüber reden zu lassen aufgrund das was er is - weil sagen das er 0 plan von dem ganzen hat kann man ja nicht

Außerdem wenn man dann da nen schwulen oder eine männlich asozierteperson mit anderer genderidentifizierung hinsetztglaubst du das hätte ne gleiche vorbildsfunktion - also dass das sich mehr jungs und männer die sich in ihren geschlecht wohl fühln und auf frauen stehn sich traun weniger klischee zu sein?

TheWiseLady  05.07.2022, 11:35
@Nill
(Ich glaub der Mann is garnicht so unbekannt - ich hab sogar ein t-shirt mit ihm oben im schrank)

“Der Mann” ist aber nicht auf einer konservativen Modezeitschrift, sondern auf einem liberalen, deutlich auflagenschwächeren Musik und Lifestyle Magazin zu sehen. Das ist nicht ganz das Gleiche.

Zu dem Rest würde ich dich bitten mein ursprüngliche Antwort noch mal zu lesen. Ich finde das Cover trotzdem gut und ich finde auch nicht, dass man Harry Styles jetzt dafür anreisen sollte. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, woher der Unmut kommt.

Nill
Fragesteller
@TheWiseLady

Als ob ich jede zeitung kenn - ich hab noch keine einzige davon gelesen - ich interessiere mich nicht für so klatschzeugs ich les lieber richtige zeitungen zb hab ich die graswurzelrevolution aboniert

Es is ein mann im kleid auf nem cover und das schon in ner zeit wo ich nichtmal geboren war

.

Naja ich will nur das wiedergeben das es erst normal wird wenn man leute aus der mehrheitsgesellschaft hatsonst wird es ja immer ein randgruppenthema bleiben und wird nie wirklich akzeptiert werden

zb in der metalszene is es voll normal hierzulande kilt zu tragen nur machen die das hauptsächlich wenn sie unter sich sind weil siesind ja ne minderheit und würden intoleranz erfahren - würden das mainstreammusiker machen würd das ganze warscheinlich ganz anders aussehn

TheWiseLady  05.07.2022, 12:26
@Nill

Sorry, aber ich habe zunehmend den Eindruck, dass du vor allem eine Platform für deine Meinung suchst und nicht wirklich auf das eingehst, was andere Leute schreiben. Schade! So macht ein Gespräch für mich an dieser Stelle wenig Sinn.

Dir trotzdem einen schönen Tag und bis demnächst.

Nill
Fragesteller
@TheWiseLady

Ich mach keine meinungsmache sondern führe Diskussionen

TheWiseLady  06.07.2022, 10:38
@Nill

q.e.d.

Von Meinungsmache habe ich nirgednwo geschrieben.

Alle sollten immmer tragen dürfen was er/sie/... will

Dürfen sie auch. Es gibt kein Gesetz, das etwas anderes regelt.

Alle sollten immmer tragen dürfen was er/sie/... will

Solange keine Geschlechtsteile rausbaumeln (damit meine ich auch keinen Ausschnitt bis zum Bauchnabel oder der Po aus dem Rock rausschaut) ist es vollkommen egal.