Warum sind Cis Personen die straight sind oft so asozial gegenüber queeren Menschen?

Eisenklang  23.12.2023, 12:24

Warum sind "queere" Personen oft so asozial zu Menschen die es nicht sind?

3KeksFuerNelly
Fragesteller

Das war im Prinzip auch meine Frage oder verstehe ich dich falsch?!

Eisenklang  23.12.2023, 13:15

Es ist die Frage, allerdings umgekehrt

3KeksFuerNelly
Fragesteller

Ich hatte mich verlesen. Also zumindest in meinem Umfeld ist das nicht der Fall, aber vllt können Andere was dazu sagen

3 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht queerfeindlich.

Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.

Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Cis-Personen sind oft asozial gegenüber Queeren? Beweise, Indizien für deine Aussage?

Wir leben in Deutschland, queere Menschen werden von der großen Mehrheit der Personen mit Samthandschuhen angefasst, und habt viele Privilegien. Das spricht nicht gerade für deine übertriebene Aussage.

Um, auf den Teil der Menschen kommen, die euch nicht "bestätigen" oder eure Tollerei nicht mitmachen:

Die Wahrheit zu sagen ist nicht asozial. Wenn es deine Gefühle verletzt, was soll man machen?

Menschen werden halt nur in einem Geschlecht angeboren. Das ist biologisch so determiniert. Und empirisch nachweisbar.

Sie ändern ihr Geschlecht nicht.

Wieso soll ich dich in deiner falschen Selbstwahrnehmung bestätigen?

Zwing mich und andere doch!

3KeksFuerNelly
Fragesteller

Mit Samthandschuhen angefasst? Ich werde ständig beleidigt, mein Deadname muss überall verwendet werden und es geht mir mental absolut scheiße und das vor allem wegen der fehlenden Akzeptanz von anderen Menschen

3KeksFuerNelly
Fragesteller

Außerdem kann ich dir keine Beweise liefern weil es illegal ist andere Personen zu filmen, ich zeige diese Personen ja nicht an

Linneasys  25.12.2023, 14:59

Mit Samthandschuhen?

Ich wurde in der Schule mit einem Messer bedroht, mit Steinen beworfen und an eine Wand gestellt.

Meine Adresse wurde weitergegeben, vor einiger Zeit sind Böller direkt vor meinem Haus explodiert.

Freundschaften habe ich keine. Ich bekomme da auch keine Hilfe. So muss ich Gruppenarbeiten in der Schule alleine erledigen, da hilft auch keine Lehrkraft.

Wo werde ich mich Samthandschuhen angefasst?

Menschen sind Tribalisten. Der eigene Stamm wird dabei positiv betrachtet und der fremde Stamm eher negativ.

"Queerness" sieht man aber normalerweise nicht an. Du schreibst aber "offensichtlich". Das bedeutet, dass du typische Stammesmerkmale oder Symbole der Queer-Community hast. Damit grenzt du dich selber von dem Rest der Gesellschaft und den anderen Stämmen ab. Das ist aber erst einmal kein Grund angegangen zu werden.

Diese Community hat sich die letzten Jahre durch diverse politische und aktivistische Aktionen bei vielen aber auch sehr unbeliebt gemacht. Dies gilt vor allem für Dinge wie z.B. das Transfrauen an Frauensport teilnehmen dürfen, künstliche Redefinition von Wörtern, damit sich eine kleine Minderheit inkludiert fühlt, bekämpfen von wissenschaftlichen Tatsachen, etc.

Natürlich gibt es zusätzlich noch diejenigen, die einfach allgemein intolerant sind, ihre eigenen Probleme auf andere projizieren oder die durch ihren Stamm (Kultur, Religion, etc.) gelernt haben, dass "Queerness" etwas schlechtes ist.

chemienick  23.12.2023, 12:22

Ist das eine Rechtfertigung für diskriminierendes Verhalten?

JeyEm2  23.12.2023, 12:25
@chemienick

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das eine Rechtfertigung ist?

JeyEm2  23.12.2023, 12:34
@chemienick

Keine Rechtfertigungen, nur Gründe und Erklärungen. Einzige Rechtfertigungen zu Beleidigen sind für mich in Kontext von Witzen oder wenn man selber beleidigt wurde.