Sollten Eltern die Babys um Erlaubnis fragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und was macht man dann, wenn das Baby nein sagt? und in dem Alter können sie das durchaus schon. Viele Babys haben keinen "Spaß" am Windelwechseln. Oder sie testen einfach Grenzen aus und sagen aus Spaß nein. Was das für ihre Haut bedeutet und für Folgen hat, eine Windel zu lange zu tragen, kann ein Baby niemals verstehen.

Also nein, ich frage mein Kind keine Entscheidungen, die es eigentlich nicht treffen darf. Ich halte es für schlimmer, ihm eine "Möchtegern-Option" zu suggerieren, die er aber eigentlich nicht hat, weil die Entscheidung von mir schon getroffen wurde. Was soll er daraus lernen? Mama kann man nicht Vertrauen - sie fragt zwar immer, macht dann aber das GEgenteil von dem, was ich will? Oder eben auch das, was diese Pädagogin damit eigentlich erreichen möchte: Meine Meinung ist nicht wichtig, ich bin nichts wert und zähle nicht.

Was ich mache: Ich kündige mein Tun immer vorher an. Das finde ich auch wichtig. Es bereitet mein Kind auf das vor, was gleich passieren wird. Das heißt auch, dass er darauf meistens auch schon so reagiert, dass es mir die Arbeit leichter macht. Also kleinschrittige Ankündigungen. Nicht nur, jetzt wechsle ich dir die Windel. Auch ein, ich öffne nun den klebeverschluss, mache dich sauber - dafür muss du den Po anheben. usw. Ich finde schon, dass es einen unterschied macht. Z.B. habe ich ihm (ca 5 Monate) immer gesagt, dass ich ihn jetzt aus dem Hochstuhl raus heben werde. Und er hat den Körper angespannt und ich konnte ihn rausnehmen. Mein Mann hat es nicht gemacht, und nimmt ihn meistens von hinten, aus dem Stuhl. Das Kind hat sich sehr erschrocken, Arme hochgerissen usw. Diesen Unterschied an der Körperreaktion habe ich an vielen Stellen beobachten können.

Lilithie
Fragesteller

Deine Antwortet finde ich sehr gut.

Hi, also ich finde das Schwachsinn. Ein Kind braucht in den ersten Lebensjahren Windeln, weil es kein Gefühl hat wann es groß oder klein machen muss. Wenn die Kinder dann größer werden, manche brauchen ja noch mit 4 Windeln - was überhaupt nicht schlimm ist, habe selbst mit 4 noch in die Windel gemacht - dann würde ich das Kind auch nicht fragen. Zu lange in einer mit Urin gefüllten Windel herumzulaufen ist für die Haut nicht besonders gut. Die manchmal sehr stinkige Protzedur MUSS eben durchgeführt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man von mir aus bei anderen Dingen tun, wenn einem die Meinung des Babys wichtig ist (wenn es denn schon sprechen kann), zum Beispiel ob es gern das oder das anziehen möchte. Windeln wechseln oder auch andere Sachen wie baden oder was ein anderer User schon schrieb füttern sind eben Sachen die wichtig sind und nicht einfach als Entscheidung des Babys abgetan werden können.

(Ich habe zwar keine Kinder aber das ist meine Meinung dazu)

Lilithie
Fragesteller

Deinen Meinung finde ich auch gut.

Elli113  18.09.2023, 09:27
 füttern sind eben Sachen die wichtig sind und nicht einfach als Entscheidung des Babys abgetan werden können.

Babys haben ein Hunger- und ebenso ein Sättigungsgefühl, das man durchaus respektieren darf.

Hm finde ich schwierig, wenn das Baby das weder versteht noch beantworten kann. Wichtig und richtig finde ich es, dem Baby möglichst zu erklären was man mit ihm macht. Das versteht das Baby auch lange nicht, aber es gibt etwas Sicherheit da es die Stimmlage etwas versteht und die Wörter vielleicht wiedererkennt, und es ist gut das für später, wenn das Kleinkind immer mehr versteht und auch selbst machen möchte, schon einzugewöhnen.

Da ein Baby weder die Worte noch deren Bedeutung versteht und zudem nicht einschätzen kann, wann ein Windelwechsel notwendig ist, halte ich das für völligen Unsinn.

Man fragt ein Baby auch nicht danach, ob es etwas essen will und wenn es nicht "ja bitte" sagt, lässt man es verhungern.

Lilithie
Fragesteller

Ich weiß.

Die Sexualpädagogin ist halt in der Meinung,dass man das Kind davor fragen sollte wegen Selbstbestimmung,Meinung....

Saim0n  17.09.2023, 15:11
@Lilithie

Ein Baby hat nur noch keine Meinung und nicht einmal die Mittel für ausreichende Kommunikation.

Elli113  18.09.2023, 09:26

Bitte einen der beiden Artikel lesen, da ist ausführlich erklärt, dass es nicht wirklich darum geht, das Baby um Erlaubnis zu fragen.

Man fragt ein Baby auch nicht danach, ob es etwas essen will und wenn es nicht "ja bitte" sagt, lässt man es verhungern.

Puh. Also zwingst du deine Kinder zum Essen, wenn du der Meinung bist, dass sie jetzt Hunger haben müssen? Auch Babys haben so etwas wie Hunger- und Sättigungsgefühl.

Saim0n  18.09.2023, 09:46
@Elli113
Puh. Also zwingst du deine Kinder zum Essen, wenn du der Meinung bist, dass sie jetzt Hunger haben müssen? Auch Babys haben so etwas wie Hunger- und Sättigungsgefühl.

Ich habe weder etwas von Zwang geschrieben, noch davon die Bedürfnisse des Kindes zu ignorieren.