Ab wie viel Jahren darf man die Religion wechseln ohne Erlaubnis der Eltern?

5 Antworten

In Deutschland ist man ab 14 religionsmündig und kann das tun.

Dass deine Eltern einverstanden waren, nehme ich dir nicht ab. Nicht, wenn sie richtige Muslime sind.

Ja, die Eltern können dann ab 14 nichts machen. Rechtlich gesehen. Dennoch müssen sie mit der Entscheidung ja nicht einverstanden sein. Nur zwingen dürfen sie niemanden zum Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  31.08.2021, 11:32

Dann sind die Eltern vielleicht keine "richtigen Muslime". Das kannst du dir zwar gar nicht vorstellen, das gibt's aber, Germaghribiya. Für dich gibt es natürlich nur Allah.

Mashalllah  01.09.2021, 06:24

Wie hier wieder definiert wird, was ein richtiger Muslim ist: Jemand, der den freien Willen anderer nicht respektiert. Passt doch.

Guckst du HIER:

In  Deutschland ist die Religionsmündigkeit im  Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.
Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu  konvertieren. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann der Jugendliche eigenverantwortlich entscheiden, ob er am  Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht. In  Bayern und im  Saarland wird jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Zustimmung der Eltern zur Abmeldung bekenntnisangehöriger Schüler vom Religionsunterricht verlangt, [1] [2] beim Kirchenaustritt (auch ohne Zustimmung der Eltern) entfällt die Teilnahmepflicht ohne Abmeldung. [3]

Man darf es ab jeden Alter meiner Meinung nach. Nur die meisten Familien bzw. Eltern versuchen das zu verhindern weil sie der Meinung sind das es so richtig ist. Sehr schweres Thema. Genau deshalb distanziere ich mich eher gerne von Religion.

In Deutschland gilt:
Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

Das ändert allerdings nichts daran, dass die Eltern zuhaus immer die Möglichkeit haben, Druck auszuüben, gegen den sich die Kinder - in der Praxis - nicht wirklich wehren können.

Also wenn ihre Eltern ihr das Taschengeld streichen, Handy und Laptop einkassieren und das Wlan kappen, wenn sie nicht das tut, was die Eltern verlangen, dann hat sie schlechte Karten.

In Deutschland mit 14 hast du volles Entscheidungs Recht über deinen reilgion

Woher ich das weiß:Recherche