Eltern getrennt Mutter erlaubt nicht das ich zu meinem Vater fahre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter missbraucht ihre Macht.

1hannah1  03.04.2024, 09:53

nope papi macht es sich einfach mal eben wieder was zu wollen, nach 4 jahren nichts tun. er darf sich mit mutti absprechen und vor ort kind sehen oder er lässt es sein

GutenTag2003  03.04.2024, 13:28
@1hannah1
er darf sich mit mutti absprechen

So wie die Mutter drauf ist, wird und wurde das wohl nichts.

Manchmal hat es Gründe wenn Väter sich getrennte Mütter nicht antun.

erlaubt es mir meine Mutter nicht, und sagt das sie entscheiden tut.

,,, und sie hat entschieden. Sie ist eine MUTTER mit all ihrer Herrlichkeit. 😂😂😂

Fragen0frage530
Fragesteller
@GutenTag2003

Mein Vater redet mit meiner Mutter nichtmehr, da sie der Familie nur schlechtes angetan hat. Also mit ihr sprechen ist wie mit nem 3 jährigen zu diskutieren….

Tand0r  05.04.2024, 19:04
@1hannah1

Es geht aber doch gar nicht darum was der Vater will.

Es geht darum was das Kind will.

1hannah1  06.04.2024, 09:30
@GutenTag2003

nope papi hatte einfach jahrelang keinen bock und erinnert sich plötzlich, dass da noch was war. und mutti hat recht, sie trifft die entscheidungen bis kind 18 ist.

1hannah1  06.04.2024, 09:31
@Tand0r

es geht darum was mutti will und wenn vati das kind sehen will muss er eben mit mutti reden oder er sieht kind nicht

1hannah1  06.04.2024, 09:32
@Fragen0frage530

wenn dein vater ein kleinkind ist und die letzten jahre keinen bock auf dich hatte, dann muss er damit leben, dass er dich weiterhin nicht sieht. er redet mit mutti und macht termine oder er hat eben weiter keinen bock auf dich. simpel

GutenTag2003  06.04.2024, 09:39
@1hannah1
 sie trifft die entscheidungen bis kind 18 ist.

... um gegen den Willen des Kindes den Kontakt zum Vater zu unterbinden. Sie hätte besser den Kontakt zu diesem Mann zuvor im Bett vermieden.

GutenTag2003  06.04.2024, 11:23
@1hannah1
dann muss er damit leben, dass er dich weiterhin nicht sieht.

Immer diese Gehässigkeit zum Nachteil des "Kindes".

Das "Kind" will den Kontakt zum Vater. Was bitte ist daran nicht zu verstehen?

... und das KIND ist bereits 16.

GutenTag2003  06.04.2024, 11:26
@GutenTag2003

Ergänzung:

Dieses "Kind" darf sogar Geschlechtsverkehr haben o h n e die Mutter fragen zu müssen.

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Deine Mutter oder ist das auch geteilt?

Über 14 hast du allerdings auch ein Mitspracherecht, ergo fang an Argumente zu suchen die dafür sprechen, das du deinen Vater außerhalb der normalen Besuchszeiten, besuchen darfst, zudem währ auch zu klären, wer die anfallenden Fahrkosten trägt.

Fragen0frage530
Fragesteller

Hab mein Vater nach der Trennung nicht gesehen, daher hat sie es. Allerdings würd ich gern nach den 4 Jahren ihn wieder sehen.

berlina76  02.04.2024, 14:43
@Fragen0frage530

Welche Gründe gibt es dafür, das dein Vater die letzten 4 jahren sein Umgangsrecht nicht wahrgenommen hat? Oder gab oder gibt es gar ein Gerichtliches Verbot? In dem Fall wirst du tatsächlich warten müssen, bis du 18 bist.

Fragen0frage530
Fragesteller

Ich arbeite daher die Kosten übernehm ich selber.

GutenTag2003  02.04.2024, 14:33

Wären die Kosten das Problem, würden diese mit Sicherheit von der Mutter vorgeschoben werden.

Fragen0frage530
Fragesteller
@GutenTag2003

Haupt argument ist das er mich Abholen soll, da ich noch Minderjährig wäre mit dem Zug zu fahren.

1hannah1  02.04.2024, 17:19

das abr spielt hier keine rolle

berlina76  02.04.2024, 17:23
@1hannah1

Doch spielt es, gibt es z.b. sogar ein Gerichtliches Kontaktverbot des Vaters, darf die Mutter den Kontakt gar nicht zulassen.

1hannah1  02.04.2024, 17:37
@berlina76

nein das abr spielt dabei keinerlei eine rolle. ein gerichtliches kontaktverbot hat mit dem abr nichts zu tun und auch nicht mit dem umgangswunsch

GutenTag2003  05.04.2024, 19:52
@berlina76

Wo nimmst Du Deine "Kenntnis" her, dass der Vater ein Kontaktverbot hätte?

GutenTag2003  05.04.2024, 21:23
@berlina76

Mütter machen so manchen Blödsinn um ihre Macht zu demonstrieren.

Das Kind (16,5 Jahre) darf da selbst entscheiden. Ob das Kontaktverbot noch besteht ... nach 4 Jahren, mehr als fraglich... bis sehr unwahrscheinlich

Lies das dadrüber durch

Ich werde nun keine Suche danach veranstalten.

wenn dein vater wieder wert drauf legt dich plötzlich sehen zu wollen, dann muss er das mit deiner mutter besprechen. er trägt die kosten des umgangs und muss dich holen und bringen. somit darf er gerne antreten und dich erstmal einige male vor ort treffen und dann kann man weiter schauen

GutenTag2003  05.04.2024, 19:46
wenn dein vater wieder wert drauf legt dich plötzlich sehen zu wollen,

Wie wäre es mit lesen ... und verstehen ...

ich bin 16,5 jahre alt und würd gern zu meinem Vater fahren
1hannah1  06.04.2024, 08:49
@GutenTag2003

keine ahnung, warum dir verstehendes lesen so schwer fällt. wenn kv das kind sehen will muss er den umgang mit der mutter absprechen und dann das kind holen und bringen. kind fährt mit willen der mutter nirgends wohin und damit ist die diskussion beendet.

GutenTag2003  06.04.2024, 09:37
@1hannah1
kind fährt mit willen der mutter nirgends wohin

So sind (manche) Mütter. Diktatorisch bis zum Schaden der Kinder.

Egoostisch, rachsüchtig. Hätten sie denn da nicht besser verhütet als Kinder als Machtinstrument zu missbrauchen?

warum dir verstehendes lesen so schwer fällt.

Da hast Du absolute Defizite.

ich bin 16,5 jahre alt und würd gern zu meinem Vater fahren

Das ist die Aussage des Kindes, nicht des Vaters.

... und auf Knien rutschen, das muss ein Vater vor solch einer Mutter keinesfalls.

Nein, das kann deine Mutter dir so nicht verbieten, fahr einfach zu deinem Vater ,alt genug bist du sowieso und es ist dein gutes Recht,erstmal. Aus welchem Grund verbietet sie dir den Vater zu besuchen?

1hannah1  03.04.2024, 09:53

doch das kann sie. mit 18 kann kind eigene entscheidungen treffen. bis dahin entscheidet mutti

Gorkon193  03.04.2024, 11:00
@1hannah1

Falsch, Mitspracherecht ist ab 14 und rigeros ohne Grund? den Umgang einfach verbieten ist widrig

Tand0r  05.04.2024, 19:02
@1hannah1

Warum sollte Mutti entscheiden wenn Vati doch genauso das Sorgerecht hat.

Niemand kann was dagegen machen wenn sie einfach hin fährt.

1hannah1  06.04.2024, 08:49
@Gorkon193

nope da hast du was falsch verstanden. mitsprechen kann kind ab 18. vorher hat sie nix zu melden.

1hannah1  06.04.2024, 08:50
@Tand0r

papis sorgerecht ist wertlos, da mutti alle entscheidungen der alltagssorge allein trifft. wenn kind fährt, holt mutti die polizei und lässt kind nach hause bringen.

Tand0r  06.04.2024, 09:25
@1hannah1

Ne da macht die Polizei gar nichts. Das Kind ist bei einem Sorgeberechtigten, den Rest muss die Familie untereinander klären.

1hannah1  06.04.2024, 09:27
@Tand0r

doch die polizei holt kind ab und bringt es zurück zu mutti. papis sorgerecht ist wertlos

Tand0r  06.04.2024, 14:17
@1hannah1
mutti alle entscheidungen der alltagssorge allein trifft

Entscheidung der Alltagssorge trifft immer der Sorgeberechtigte wo sich das Kind gerade aufhält. Wenn die Polizei beim Vater auftaucht also der Vater.

Im übrigen hat der Vater natürlich ein Umgangsrecht. Dieses muss von der Mutter gefördert werden.

1hannah1  07.04.2024, 12:28
@Tand0r

der betreuende elternteil bestimmt wo das kind sich aufhält. der vater hat da nix mitzubestimmen. er darf umgang haben, aber den hat er ja jahrelang nicht gewollt, weil ihm sein kind völlig egal ist.

Tand0r  07.04.2024, 12:35
@1hannah1

Und jetzt will er ihn und da das Kind bei ihm ist ist er in dem Moment das betreuende Elternteil.

woher weißt du überhaupt das der Vater den Kontakt vorher nicht wollte.

Vielleicht hat auch die Mutter ihn verhindert, vielleicht wollte ihn die Tochter nicht.

Aus der Frage ist das nicht ersichtlich.

Allerdings ist es für die Fragestellung auch vollkommen egal.

1hannah1  07.04.2024, 12:36
@Tand0r

dann hat er sich an mutti zu wenden und das kidn vor ort zu besuchen. das ist seine aufgabe. und damit ist die geschichte für mutti beendet

Tand0r  07.04.2024, 12:44
@1hannah1

Das ist doch Blödsinn, Umgang darf natürlich auch am Wohnort des Vaters stattfinden.

Und für den Umgang muss er nicht Mutti um Erlaubnis fragen. Das Umgangsrecht hat er, wenn Mutti meint das ihm das nicht zusteht darf sie gerne versuchen es ihm entziehen zu lassen.

Ich kann verstehen, dass deine Mutter dich nicht allein in eine fremde Stadt fahren lassen will, zu einem Mann, den du vier Jahre lang nicht gesehen hast.

Allerdings bist du mit 16 durchaus schon in der Lage, viele Entscheidungen selbst treffen zu können.

Wäre es als Kompromiss für das erste Treffen möglich, dass du gemeinsam mit einer Freundin fährst? Oder dass für das erste Treffen nach so langer Zeit dein Vater in deine Stadt kommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Fragen0frage530
Fragesteller

Ich kenn die Stadt ja, da wir eigentlich jedes jahr dahin gefahren sind wegen meiner Oma. Ich arbeite & hätte an dem Tag urlaub und keiner meiner Freunde hat da Urlaub. Ich würd ja bei ihm auch übernachten, daher eher alleine.

1hannah1  06.04.2024, 09:28
@Fragen0frage530

du kennst ihn nicht und er ist ein fremder. er hat sich bei deiner mutter zu melden und das mit ihr abzusprechen