Elektrisches Potential mit eigenen Worten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sowas sie die Höhe über Meer.

Man legt willkürlich einen Nullpunkt, eine Referenz fest. Alles darüber oder darunter hat dann positives oder negatives Potential (unausgesprochen gegenüger diesem Referenzpunkt).

Genauso wie Höhenangaben (wo man meist nicht sagt "über Meer").

Die Potentialdifferenz zweier Punkte heisst Spannung.
Bei Potentialdifferenz gegenüber dem Nullpunkt sind Potential und Spannung
identisch.

Vorbemerkung:

Eine physikalische Rolle spielen nur Potentialdifferenzen, man kann den Nullpunkt also beliebig wählen. ("Eichinvarianz")

Wenn ein anderer Nullpunkt nicht bequemer ist, wählt man den Potential-Nullpunkt im "Unendlichen".

-----

Das elektrische Potential eines Punktes P ist die Energie, die man braucht, um eine Einheitsladung von einem Punkt mit dem Potential 0 nach P zu bringen.

(Natürlich nur ganz grob, da eine Ladung der üblichen Einheit, 1 Coulomb, viel größer ist als die Ladungen, mit denen man es üblicherweise im Labor zu tun hat. Dann nimmt man z. B. 1/1.000.000 Einheitsladung und die 1.000.000-fache Energie, die man braucht, um diese Ladung zu verschieben.)

Weiterhin ist das elektrische Potential ein Potential, d. h. die Arbeit, die man braucht (bzw. die frei wird), wenn man eine Probeladung vom Punkt A zum Punkt B verschiebt, hängt nicht vom Weg ab, den man zwischen A und B wählt. Es ist also egal, ob man die kürzeste Strecke oder einen beliebigen Umweg nimmt.

schau dir mal potenzielle energie an. ins besondere, wenn du dir mal einen aufgeblasenen luftbalon betrachtest, dann sollte dir das einleuchten.

lg, Anna