Wie berechnet man elektrisches Potenzial?

5 Antworten

Spannung ist definiert als Differenz zwischen zwei Potentialen.

Auch ein Potential für sich ist auf einen Referenzpunkt angewiesen, man definiert zuerst, wo das Potential null ist.

Das el. Potential ist abhängig vom Objekt und dem elektrischen Feld.
Es ist so definiert (oder berechnet sich so):

Potential =
potentielle elektrische Energie geteilt durch die elektrische Ladung des Objekts.

Die Elektrische Energie oder "Arbeit", um eine Ladung von A nach B zu verschieben, erhält man aus Kraft mal Weg.
Also: Wieviel Kraft wird entlang des Wegs von A nach B mit dieser Ladung aufgewendet. So gekommt man das Potential des neuen Orts B gegenüber dem alten A.
Also vereinfacht:

Potential = nötige Kraft  x  Weg  /  Ladung

Potential ist letzlich einfach eine andere Art, ein elektrisches Feld oder eine elektrostatische Kraft zu beschreiben.

Bei deinem Gravitations-Analogon ist:

Höhe = Weg
Ortsfaktor (Kraft/Masse=g) = Kraft / Ladung

Ähm..nein, das ist Qutsch.

Potentielle Energie (Epot) berechnet man mit (auß der Mechanik)

Epot=m*g*h

Ein Potenzial in der Elektrotechnik ist einfach die Ladung an einem bestimmten Punkt. Eine Spannung ist dann ein Potenzialunterschied zwischen zwei Punkten.

 So kann man z.B. zwischen Außenleiter und N 230V messen, während man zwischen zwei Außenleitern eine Spannung von 400V messen kann, da das Potenzial anders ist.

Höhe mal Ortsfaktor ist die potentielle Energie (Lageenergie), nicht das elektronische Potential.
Spannung ist die Differenz zwischen elektrischen Potentialen.

NoTrolling  08.12.2016, 21:39

Achtung, E_Lage=m*g*h.

Das ist das gravitative Potenzial, nicht das elektrische...

Elektrisches Potenzial berechnest du mit U=E_pot/Q und die Spannung ist der PotentialUNTERSCHIED zum Bezugspunkt (Meist der Erdboden).

Anzahl von Viagras * Spannung = Potenzial :-)))

Anzahl vom Cliks * google = dein Potenzial :-))