Was ist eine elektrische Ladung?

4 Antworten

Ein Überschuss (Im Vergleich zum Normalzustand) oder Mangel an Elektronen, also elektrischen Ladungsträgern.

das ist wie ein Becher Wasser. Nur wird da kein Wasser verwendet, das sind Elektronen, die man nicht sieht. Auch ein Becher wird so nicht gebraucht, weil sich Elektronen in jedem Atom eines Elementes befinden. Man muss nur versuchen die irgendwie an einem Platz zu versammeln.

Da reicht ein Kamm, den man durch die Haare führt. Das führt zu einer elektrischen Ladung (sichtbar durch aufgestellte Haare, die Entladung erzeugt Licht und knistern).
Elektrische Ladungen gibt es auch in Kondensatoren. Auf einer Platte gibt es einen Überschuss, auf der anderen ein Mangel an Elektronen.

Die elektrische Ladung ist eine Eigenschaft von manchen Elementarteilchen, die positiv oder negativ sein kann.
Ähnlich wie eine Kraft ist das kein Gegenstand oder sonst etwas Greifbares. Man die Wirkungen der elektrischen Ladungen beschreiben, aber ich kann dir nicht sagen, warum es elektrische Ladungen gibt.
Elektronen haben eine negative Ladung, Protonen eine positive, Neutronen gar keine.

Eine elektrische Ladung ist quasi dass was in einer Leitung fließt.

Zorojuro41
Fragesteller

Geht das auch ausführlicher? xD

RedPanther  18.11.2021, 21:10

Vorsicht: Nicht Ladung, Spannung und Strom durcheinander bringen!

Wenn du z.B. ein Chlorid-Ion betrachtest, dann hat das auch eine elektrische Ladung. Es fließt aber nicht in einer Leitung, sondern schwimmt i.d.R. in einer wässrigen Lösung ziellos herum.