Frage von Mosman, 27

Elektrische Ladung/ladungsstrom?

Kann mir jemand in einem Klaren Deutsch für dumme die keine fachsprache verstehen sagen, was genau elektrische Ladung und Ladungsstrom ist? Wäre nett danke!

Antwort
von Locuthos, 15

Hallo!

Elektrische Ladung ist, wenn ein Körper mehr Elektronen (Elektronen -> elektrisch) besitzt, als normal. Objekte können elektrisch aufgeladen werden (also mit mehr Elektronen versorgt werden), in dem man Energie erzeugt.
(z.B.: Dynamo am Fahrrad / Ballon an den Haaren reiben -> kleiner Stromschlag, da sich der Ballon an der Haut entlädt -> Ladungsstrom)

Ladungsstrom ist der "Fluss" von Elektronen von einem elektrisch aufgeladenen Körper auf einen nicht aufgeladenen Körper.

Ich hab mal eine simple Grafik zum Veranschaulichen erstellt (Siehe Bildangang).

Grüße! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten