Physik Coulombkraft im Plattenkondensator?

2 Antworten

Das ist eine Formel für die Wechselwirkung zweier Punktladungen, für eine Punktladung und eine geladene Platte ist sie nicht anwendbar. Du bräuchtest eine etwas allgemeinere Formel für eine beliebige Ladungsverteilung, wo allerdings integriert werden muss, um auf ein Ergebnis zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Speedy8Gonzales
Fragesteller

Die Formel F=E*q kann man doch aber zwischen den Platten eines Plattenkondesators anwenden, denn darin herrscht ja trotzdem ein homogenes elektrisches Feld. Oder liege ich da falsch?

PhotonX  08.05.2016, 16:49
@Speedy8Gonzales

Ja, diese Formel kann man schon anwenden, aber E hat nicht mehr die Form KQ/r², wenn es nicht von einer Punktladung erzeugt wird.

Im parallel-homogenen elektrostatischen Feld zwischen den
Kondensatorplatten wirkt auf eine Probeladung q die Kraft  F = E · q. Die elektrische Feldstärke folgt der Größengleichung  E = U / s.

Der
Plattenabstand ist s und die an den Platten des elektrisch geladenen Kondensators anliegende Spannung U.

Die Kapazität des Plattenkondensators ist  C = Q / U.

Auf eine Probeladung q im elektrischen Feld des Plattenkondensators wirkt somit die Kraft  F = q · Q / (C · s).