Wie funktioniert eine SchuKo-Steckdose?

10 Antworten

Berührt man die Phase des Stromnetzes, kann ein Strom von der Phase durch den Menschen über den Boden durch das Erdreich zurück zur Trafostation fließen wo der Strom dann in den Neutralleiter zurück in den Trafo geht, der Stromkreis ist geschlossen, der Strom der durch den Menschen fließt ist lebensgefährlich und leider sehr oft tödlich.

Das Gehäuse des Toasters ist mit dem Schutzleiter verbunden. Der ist mit dem Erdboden rund um das Haus verbunden, hat also das selbe elektrische Potential wie das ganze Haus und natürlich auch die Menschen die darin sind. Zusätzlich ist der auch mit dem Neutralleiter des Stromversorgungsnetzes verbunden. Berührt etwas stromführendes das Gehäuse (Abgerissener Draht oder hier die Gabel), fließt der Strom in den Schutzleiter der die Strecke Mensch->Boden->Erdreich kurz schließt. Dabei fließt ein gewaltiger Strom der dann die Sicherung zum durchbrennen (beim Automat auslösen) bringt.

Ein Mensch ist schon bei 50mA in recht kurzer zeit tot, das sind gerade mal etwa 10W an Leistung, ab 1W wird es bereits gefährlich. Aber 10W Leistung reichen nicht für Elektrogeräte, daher kann die Sicherung nicht vor so kleinen Strömen schützen. Allein der Toaster wird mindestens 300W brauchen. Daher bernnt eine Sicherung nicht druch wenn ein Mensch anfasst, man kann problemlos 300 Menschen gleichzeitig an einem Haushaltsstromanschluß umbringen und die Sicherung springt immer noch nicht raus!

yz456
Fragesteller

Danke, für deine Antwort! Eine Frage noch: Was bedeutet "elektrisches Potential"?

Commodore64  17.08.2012, 11:20
@yz456

Stell Dir das als "Höhe" vor. Eine Spannung ist ein Potentialunterschied, also eine Höhendifferenz. Der Schutzleiterpotential ist das was man bei Höhen als "Meereshöhe" bezeichnen könnte, alle Angaben beziehen sich da drauf.

Man kann sich das wie bei einem Wasserkraftwerk vorstellen. Je höher der Stausee über der Turbine ist, desto mehr Potentialdifferenz hat man. Beim Stausee ist das dann der Druck in der Turbine, beim Stromkreis nennt man das Spannung.

Je mehr Druck in der Turbine, desto mehr Arbeit kann die bei gleicher Wassermenge leisten. Je geringer der Druck, desto mehr Wasser braucht man für die selbe leistung. Und der Wasserfluß durch die Turbine entspricht dem elektrischen Strom.

Natürlich ist Wasser und Strom grund verschieden, aber die mathematischen Formeln sind miteinander stark verwandt. Beim Wasserkraftwerk ist die Schwerkraft was das Wasser bewegt, im Stromkreis sind es elektromagnetische Wechselwirkungen.

Netuser0815  17.08.2012, 12:29

Ist ja fachlich eine sehr gute antwort, aber die falsche frage. du hast das auslösen des RCD-Schalter oder FI-Schalter wie man es nennen will beschrieben. Also einen Körperschluss.

Was bei dem Toaster passiert ist, ist aber etwas Deine Freundin hat mit der Gabel im Toaster herumgestochert und somit der Gabel (elektrisch sehr gut Leitfähig) zwei Leiter innerhalb des Toaster kurzgeschlossen.

also kein körperschluss, sondern ein kurzschluss. deine freundin hat ja auch nicht beschrieben sie hätte einen schlag bekommen. sie hat also in dem moment so gut isoliert gestanden, dass obwohl sie an den 230V vom Toaster war der Widerstand zum Boden so hoch war dass kein nennenswerter Strom über ihren körper geflossen ist. Hätte sie dabei noch die Spühle angefasst wäre sie warscheinlich tot. Dann wäere sie nömlich geerdet. So war sie nicht geerdet und es entstand nur ein Kurzschluss im Toaster.

und dann fliegt die Schmelzsicherung oder der Leitungsschutzschalter heraus, nicht der RCD-Schalter.

aus wiki abschreiben ist irgendwie lieblos. und genau sowas kommt dabei raus, d hast den sachverhalt nämlich total verdreht. (;

okay es könnte auch sein dass der RCD ausgelöst hat, aber dann hätte ihre freundin zumindest ein kribbeln in der hand beschreiben müsse, sie hätte die gabel fallen lassen nicht weiter damit den toast heraus geholt.

Netuser0815  17.08.2012, 12:32

ach ja und jetzt habe ichs noch ganz gelesen, du verdrehst ja alles. du setzt ja RCD schalter und leitungsschutzschalter (sicherungsautomat) gleich.

Das eine ist personenschutz, das andere leitungsschutz.

okay?! ich will hoffen du bist keine elektrofachkraft dir müsste man die beruferlaubniss entziehen wenn so wäre.

Commodore64  17.08.2012, 13:14
@Netuser0815

ach ja und jetzt habe ichs noch ganz gelesen, du verdrehst ja alles.

Dann mußt Du noch ein paar mal lesen!

Nirgendwo habe ich was von FI bzw. RCD geschrieben, alles bezieht sich rein auf Schutzleiter und Sicherung!

Ich schrieb dass die Sicherung durch einen GEWALTIGEN Strom ausgelöst wird der über den Schutzleiter abfließt. Und mit welchem RCD bitteschön kann man 300 Menschen gleichzeitig umbringen ohne dass den das interessiert?

Von FI/RCD ist keine Rede, das ist rein in Deiner Phantasie!

Netuser0815  17.08.2012, 13:27
@Commodore64

aber du redest von körperschlüssen. nicht von kurzchlüssen also musst du wohl den rcd meinen.

oder du verdrehst hier körperschlüsse und kurzschlüsse.

wenn du oben sagst

Mensch->Boden->Erdreichm (....) Dabei fließt ein gewaltiger Strom der dann die Sicherung zum durchbrennen (beim Automat auslösen) bringt.

beschreibst du einen erdschluss. keinen kurzschluss. und dann löst der rcd aus nicht der sicherungsautomat.

also du verdrehst von oben bis unten die schutzmaßnahmen als wärs ein und das selbe ^^

Commodore64  17.08.2012, 13:47
@Netuser0815

aber du redest von körperschlüssen. nicht von kurzchlüssen also musst du wohl den rcd meinen.

Wo bitte steht irgendwo Körperschluß?

Der ist erwähnt, aber im selben Satz der besagt, dass der Schutzleiter den Körperschluß überbrückt, den Strom also "um den Menschen herum" ableitet.

Netuser0815  17.08.2012, 13:53
@Netuser0815

ah tippfehler:

Jaaa mannn!!! aber für den fall Spannungsquelle -> mensch -> erde ist der RCD da nicht der AUTOMAT!!!! denn AUTOMAT wird dich da nicht SCHÜTZEN! den seine kennlinie ist zu träge!

Commodore64  17.08.2012, 13:57
@Netuser0815

Jaaa mannn!!! aber für den fall Spannungsquelle -> mensch -> erde ist der RCD da nicht der AUTOMAT!!!! denn AUTOMAT wird dich da nicht SCHÜTZEN! den seine kennlinie ist zu träge!

Und genau deswegen gibt es den Schutzleiter der dann KILOampers fließen lässt die den LS dann praktisch sofort auslösen.

Warum bist Du so auf RCDs fixiert? kann es sein, dass Du gerade mal 18 bist? Den Schutzleiter gibt es schon viel länger, RCDs gibt es im Haushalt erst seit 20 Jahren!

Netuser0815  17.08.2012, 15:32
@Commodore64

ich bin 21 und fasse jetzt mal zusammen:

Ja, der Schutzleiter lässt dem Fall den du beschrieben hast den Strom so ansteigen dass der LS entsprechend schnell auslöst.

dabei gibt es aber ein problem: die auslösecharakteristik des Leitungsschutzschalters. Er hat einen thermischen auslöser (geringer überstrom) und einen elektromagnetischen auslöser (für kurzschluss, deine kiloampers). Der thermische Auslöser ist dabei viel träger um eben zu verhindern dass die Sicherung rausfliegt wenn z.b. viele Geräte gleichzeitig angehn oder die Bohrmaschine mal einhakt in der Wand.

Daraus folgt:

Wenn dein Körperwiderstand so fällt dass ein Strom zum fliessen kommt der den elektromagnetischen Auslöser nicht betätigt, sodass sich einfach nur der thermische Auslöser erhitzt (meist bimetall) und du dann eben trotzdem nicht geschützt bist.

Wenn dus so willst nimmt dich der LS in dem Moment nicht als Kurzschluss (die gewollte reaktion durch den schutzleiter) sonder als Lastwiderstand wahr und denkt naja dann geben wir dem Anlaufstrom mal ein bischen Zeit ^^.

Netuser0815  17.08.2012, 15:37
@Commodore64

naja zumindest sind wir jetzt auf den punkt gekommen (:

genau deswegen ist seit 20 jahren der rcd in haushalten vorgeschrieben. in industrieanlagen ist die gefahr einen gefährlichen körperwiderstand zu erreichen (wie ich ihn oben beschrieben hab sodass der thermische auslöser greift) viel öfter gegeben. also sollte man auch da immer überlegen ob eine situation entsehen kann in der bildlich der LS denkt der mensch wäre ein anlaufender motor oder sowas und ihm noch etwas zeit gibt.

wollte dich nicht angreifen, ich bin halt einfach jünger und hab direkt gelernt wieso es so ist.

und BGVA3 Prüfungen beinhalten auch Messungen bezüglich des RCD (Auslösestrom, Auslösezeit).

kann mir ja vorstellen dass es hart ist da noch mit zu kommen, wenn man seiner arbeit nachgeht wie man sie mal gelernt hat :/

Commodore64  17.08.2012, 17:58
@Netuser0815

Wenn dein Körperwiderstand so fällt dass ein Strom zum fliessen kommt der den elektromagnetischen Auslöser nicht betätigt, sodass sich einfach nur der thermische Auslöser erhitzt (meist bimetall) und du dann eben trotzdem nicht geschützt bist.

Wenn das Gehäuse auf Schutzleiterpotential liegt, gibt es keine gefährliche Spannung die der Mensch anfassen kann. Zum Glück hatte die Gabel Kontakt zum Gehäuse do das das der Fall war.

Du hast immer noch nicht kapiert, dass ein Laie keine Ahnung von RCD und allem drum und dran hat, also braucht man da nicht eine million und eins Sonderfälle hin schreiben die der sowiso nicht versteht.

Du steckst hier offensichtlich kramppfhaft viel Phantasie und Energie rein um alles so mißverstehen zu können um dann möglichst weit die Klappe aufreißen zu können. Du bist ein echter Troll. ICh glaube Dir mal,m dass Du körperlich 21 bist, aber deine Komentare - vor allen die in Deinen privaten Nachrichten an Mich ("Na, wie viele Menschen hast Du schon verbrutzelt?") beweist, dass DU mentalk noch lange nicht so weit bist wie ein 21 Jähriger das sein soll.

Und jetzt troll Dich, geh jemanden anderen auf die Nerven, ich werde hier auf keinen Fall an dieser Stelle weiter etwas schreiben, egal wie viel Mühe Du dir gibst Misszuverstehen und/oder Unsinn hier abzuladen!

wollyuno  17.08.2012, 19:33
@Netuser0815

netuser 0815 übertreib mal nicht,bin noch älter und mitgekommen,dafür gab es doch laufend schulungen im betrieb um auf dem laufenden zu sein

Netuser0815  17.08.2012, 19:51
@wollyuno

danke, wollyuno. ja.

die schulungen sind genau dafür da.

es ist ein einziger besonderer fall, nicht millonen. und der ist relativ einfach. wenn dein körperwiderstand so hoch ist dass der Strom für die elektromagnetische Auslösung des LS NICHT erreicht wird, dann biste nämlich mit garantie tod.

und dann soll der rcd greifen um FRÜHER abzuschalten als der LS. alright?

ich übertreibs nicht, sondern genau das ist dieser eine grund aus dem RCDs seit 20 jahren vorgeschrieben sind

und ich lege es nicht darauf an dich misszuverstehn okay? ^^ was du sagst ist alles wunderbar und richtig, lässt aber eben diesen einen fall einfach komplett aus. Ein Bi-metall ist kein Personenschutz

Netuser0815  17.08.2012, 20:18
@Commodore64

ja schreib besser nixmehr, sonst redeste dich noch um kopf und kragen du weist nämlich ich hab recht, der bimetall streifen als schutz wird dich grillen!

Netuser0815  17.08.2012, 20:26
@Netuser0815

und von wegen auf die nerven gehn? wer geht hier wem auf die nerven? du nennst mich idiot und besserwisser obwohl du mit deinem wissen wohl kaum abstreiten kannst, dass dieser spezielle fall existiert.

das kann man auch mit einfachen worten erklärn habe ich übriogens unten getan. also "der typ der die frage gestellt hat kann das doch garnicht unterscheiden" ist kein agrument.

Lily0fTheValley  18.08.2012, 07:16
@Netuser0815

Netuser, es ist doch offensichtlich, dass Du keine andere Meinung als deine eigene Meinung akzeptierst.

Leider hast Du dich verrannt, und bist gewaltig auf dem Holzdampfer.

Netuser0815  19.08.2012, 00:15
@Lily0fTheValley

Hab ich denn z.b. Sorbas48's Meinung kategorisch abgelehnt?

nein.

er hatte recht.

ich hatte meinen fehler übersehn.

ich mich sogar noch bei ihm bedankt. ich lerne doch gerne ^^

bloß überzeugt mich Commodore64 einfach nicht, weil er nur sagt das was ich beschrieben hab kann der benutzer garnicht wissen, also ist das ja egal.

ja stimmt, er kanns nicht wissen. einer elektrofachkraft (commodore der schaltungsentwickler) darfs aber nicht egal sein.

kleines beispiel:

kannst du alle verschiedenen frakturen unterscheiden oder benennen die du dir bei einem autounfall zuziehen kannst? nein bist ja kein arzt. trotzdem sinkt der qualitätsanspruch von einem kunden an einen sicherheitsgurt dadurch nicht. er will einfach bestmöglich geschützt sein, ob er weis was passiert oder nicht.

gruß, netuser0815

Netuser0815  19.08.2012, 16:52
@Lily0fTheValley

meh :/ wenn du meinst dass es nur vorgeschrieben ist in räumen wie bad etc - feuchträume oder sowas steht drinne - ja stimmt.

elektrofuzzi49  21.08.2012, 23:01
@Netuser0815

Da ist doch nichts verdreht. Er hat nur die veschiedenen Möglichkeiten aufgezählt und die eventuellen Folgen und Wirkungen auf den Menschen erklärt. Da hast du sicher beim Lesen dein Gehirn nicht richtig aktiviert.

elektrofuzzi49  21.08.2012, 23:10
@Commodore64

RCD oder FI gibt es nicht erst seit 20Jahren, denn in der DDR waren sie für Garten - Anlagen und Anlagen wo Erdung nicht funktionierte auch schon Vorschrift. Es gab sie aber sehr schlecht, da sie überwiegend in den Westen Exportiert wurden. 1994 war ich auf Rodos, da blinkte mir ein DDR - Fi Schalter u. Automaten in der Zimmerverteilung entgegen. In der DDR wuren sie für 400 DDR - Mark schwarz gehandelt. Da konnt man schöne Geschäfte machen.

Commodore64  22.08.2012, 10:52
@elektrofuzzi49

RCD oder FI gibt es nicht erst seit 20Jahren

Geben tut es die schon länger, nur sind die erst seit ca. 20 Jahren erst Pflicht. Ich kenne Kein Haus was älter als 20 Jahre ist was von Anfang an einen FI hatte.

Teilweise sind die auch sehr schlampig nachgerüstet worden und damit beinahe wirkungslos bzw. lösen dauernd ohne echten grund aus.

Im Altenheim meiner Oma haben die auch mal nachgerüstet. Jetzt durftesie sich richtig sicher fühlen haben sie ihr gesagt, sie darf nur nicht im Bad und Schlafzimmer das Licht gleichzeitig an haben, sonst fällt der Strom aus! Ich habe dem Elektriker natürlich "Viele Grüße" über die verwaltung ausrichten lassen, das Problem wurde dann auch nach nur drei Monaten behoben. Also bin ich wieder hin und habe einen FI-Tester in eine Steckdose gesteckt. 3mA/6mA/22mA/33mA/55mA150mA ... Wieso ist da immer noch Strom drauf? Also so lange Streß gemacht bis der Elektriker da war und den mal den Kasten auf machen lassen. Klar, wenn man den FI an PE anschließt und dahinter dann die PE und die N Sammelschiene an den Ausgang des FI anschließt! Dann darf auch Licht im Bad und Schlafzimmer gleichzeitig brennen trotz vermurkster Verkabelung...

Netuser0815  22.08.2012, 22:14
@Commodore64

naja. nein ich kanns echt nicht lassen. denn im endeffeckt reden wir ja die ganze zeit das selbe.

ich hab nur eben diese ergänzung zu machen. ^^ du kennst doch die thermische kennlinie von leitungsschutzschaltern? deswegen können die den personenschutz nicht voll gewährleisten (ja auch wenn dein schutzleiter deine kiloampers fliessen lässt), was den rcd ja nötig macht.

also commodore, ich will nicht spielen, ich lass mich einfach nur nicht für doof erklären wenn ich eindeutig recht habe.

Irgend wie passt da überschrift und die Frage nicht ganz zusammen. Wenn eine Sicherung oder ein Leitungsschutzschalter auslöst, dann gab es einen Kurzschluß oder hohen Überstrom oder hohen Erdstrom bei einem System ohne Fehlerstromschutzschalter. Wenn es einen Fehlerstromschutzschalter gibt, dann hat die Auslösung der Sicherung ohne das der Schutzschalter fällt mit der SchuKo Steckdose rein garnichts zu tun.

Eine SchutzKontakt Stecktdose hat, wie es im Namen versteckt ist - einen Schutzkontakt, der beim Gerät mit den elektrisch leitenden, berührbaren Teilen (meist das Gehäuse) und installationsseitig mit Erdpotential verbunden ist. Das alleine bewirkt, dass im Falle einer Verbindung des stromführenden Außenleiters mit den berührbaren Teilen ein hoher Erdstrom entsteht, der die Sicherung auslöst. In Systemen mit Fehlerstromschutzschaltern (heute allgemeiner Standard für Steckdosen bis 20 A die von Laien genutzt werden können und für alle Stromkreise in Bädern wenn nicht Kleinspannung) prüft der Schutzschalter ob der Strom der über die Außenleiter in die Anlage fließt, auch wieder über den Neutralleiter bzw. die anderen Außenleiter wieder zurück fließt. Ist das nicht der Fall, dann trennt der Fehlerstromschutzleiter alle stromführenden Leiter in die Kundenanlage. Der typische Nenngrenzwert ist 30 mA - der Schutzschalter löst bei typisch 60 bis 100% dieses Wertes aus.

Vereinfacht erklärt: Ein Schuko-Stecker hat drei Anschlüsse. Einer heißt "Phase" das ist der, wo der Strom herkommt, einer heißt "Null-Leiter", das ist der, wo der Strom normalerweise wieder wegfließt und einer heißt "Schutzkontakt" oder "Erdung" das ist der, der für die Sicherheit des Menschen da ist.

Dieser Schutzkontakt ist normalerweise mit dem Gehäuse der Geräte verbunden. Wenn jetzt Strom zwischen der Phase und dem Schutzkontakt fließt (wahrscheinlich hat deine Freundin einen der Heizdrähte gegen das Gehäuse gedrückt und gleichzeitig den Toaster eingeschaltet), bemerkt der FI-Schutzschalter das und fliegt raus. Die Folge ist dann meistens, dass in der ganzen Wohnung der Strom weg ist, weil meistens nur ein FI-Schalter in jedem Sicherungskasten ist.

fuchsi1970  17.08.2012, 10:47

eine Schutzkontaktsteckdoese hat NIE und NIMMER einen Nulleiteranschluss.

daCypher  17.08.2012, 10:52
@fuchsi1970

Tut mir Leid. Nach erneuter Information heißt das Ding tatsächlich "Neutralleiter", was in meinen Augen allerdings keinen Unterschied macht. Ich sag auch noch Schraubenzieher statt Schraubendreher und Zollstock statt Gliedermaßstab, weil ich es so gewohnt bin.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich irgendwelche Namenskonventionen durch meine Bezeichnung verletzt haben sollte.

fuchsi1970  17.08.2012, 10:56
@daCypher

Nö. Normalerweise ist mir das auch wurscht.

Nur ledier in dem Fall, iste s nämlich technisch auch falsch.

EIn Nulleiter (PEN) ist ein kombinierter Leiter aus Neutralleiter (N) UND Schutzleiter (PE). Und hat daher andere Aufgaben als eine reiner Neutralleiter.

daCypher  17.08.2012, 11:00
@fuchsi1970

Ah, ok. Danke für die Aufklärung. :)

Wieder was dazu gelernt

Commodore64  17.08.2012, 11:21
@daCypher

Dazu ist im Stecker die zuordnung Phase und Null nicht mehr gegeben, man kann den STecker ja einstecken wie man will.

chris0301  17.08.2012, 11:32
@fuchsi1970

Natürlich hat ein Schukosteckdose einen Nulleiter. Seit einiger Zeit Neutralleiter genannt. Wie man ihn nennt ist aber egal. Sogar Fachleute sagen noch Nulleiter!

chris0301  17.08.2012, 11:40
@fuchsi1970

Wer sagt Dir, dass die Steckdose vom Fragesteller das nicht hat? In älteren Häusern ist kein Schutzleiter verlegt worden. In den Steckdosen ist der Neutralleiter und der Schutzleiter verbunden (klassische Nullung) und wird damit zum Nulleiter. Also kann auch an einer Schukosteckdose ein Nulleiter angeschlossen sein.

Sorbas48  17.08.2012, 14:22
@Commodore64

nicht Phase und Null sondern Außenleiter und Neutralleiter! Nur der Schutzleiter ist immer richtig zugeordnet (außer bei Steckdosen nach französischer amerikanischer oder englischer Norm, da ist auch die Zuornung der Strom führenden Leiter gegeben).

Sorbas48  17.08.2012, 14:25
@chris0301

Wenn der Fragesteller von einer SchuKo Steckdose spricht, dann gibt es auch zwingend einen Schutzleiter (sonst wäre das ein gravierender Fehler). Es ist nur nicht gesichert, ob es auch einen Fehlerstromschutzschalter gibt.

Sorbas48  17.08.2012, 15:17
@chris0301

Nulleiter und Neutralleiter sind nun mal zwei grundverschiedene Dinge.

Ein Nulleiter (heute typisch als PEN Leiter bekannt) ist Neutralleiter und Schutzleiter zugleich und hat seit dem 31. März 1974 an keiner SchuKo-Steckdose etwas verloren (wenn nicht in 10 mm² Cu verlegt)!

Sorbas48  17.08.2012, 16:43
@Sorbas48

Ach ja, bei der klassischen Nullung ist nicht der Neutralleiter mit dem Schutzleiter verbunden sondern am Neutralleiter UND am Schutzleiteranschluss liegt der Null-Leiter (heute PEN Leiter), der beide Funktionen in einem Leiter erfüllt.

Das Gehäuse des Toasters ist mit einem Schutzleiter (Schuko = Schutzkontakt) verbunden der auf masse liegt. Nun ist ihr folgendes passiert. Der Toaster war noch an und die "Heizadern" die immer so Glühen sind unter Spannung und natürlich auch Stromdurchflossen. Sie ist nun mit der Gabel an soeinen Draht rangekommen und glücklicherwise auch an das Gehäuse. Somit gab es einen Kurzschluss zwischen den Drähten und dem Gehäuse.

Netuser0815  17.08.2012, 13:21

nope, es hat nämlich die sicherung ausgelöst, nicht der rcd.

sie hat in dem fall so gut isoliert gestanden dass kein nennenswerter strom über den körper zum fliessen kam. nur ein kurzschluss im gerät, was nach einer weile fummeln dann die überstromsicherung ausgelöst hat (ist ja viel träger als der rcd)

Sorbas48  17.08.2012, 15:40
@Netuser0815

Bei Kurzschluss und gleichzeitig Erdschluss ist meist der RCD schneller, es können aber (sehr häufig) auch beide Geräte auslösen.

Ein B13 LS löst beim 3 fachen Nennstrom in 0,1 bis 45 Sekunden, beim 5 fachen Nennstrom in weiger als 0,1 Sekunden aus.

Die unverzögerte RCD-Schutzeinrichtung 30 mA löst bei ca. 22 mA und einer Auslösezeit ≤ 35 ms aus (siehe: http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/92787f6636fc718ec12574b7002dbe7c/$file/2cdc420011d0101.pdf Seite 13 unterhalb des Diagramms)

Das zu den technischen Fakten.

Ich bezweifle, dass es mit der Gabel und einigem wenigen Gefunke zu einem Kurzschluss-Strom größer 40 A gekommen ist. Unter den gegebenen Umständen würde ich die elektrische Installation überprüfen lassen.

Netuser0815  17.08.2012, 20:41
@Sorbas48

Klar keine 40A, wenn die aber entsprechend lange darin herumstochert gehts auch mit weniger Strom, thermische kennlinie hm? ^^ Ausserdem können in dem Stromkreis auch noch mehr Verbraucher sein sodass der Windungsschluss im Toaster "das Fass zum überlaufen" bringt ^^

durch einen Kurzschluss. Was der allerdings mit einer Schukosteckdose zu tun haben soll, ist mir schleierhaft

Commodore64  17.08.2012, 11:23

Ohne Schutzkontakt hätte es keinen Kurzschluß gegeben und das Kind "voll unter Strom gestanden" und den Raum in horizontaler Lage verlassen.

Netuser0815  17.08.2012, 13:35
@Commodore64

doch es hätte auch ohne schutzkontakt einen kurzschluss gegeben denn es war ein windungsschluss der heizspiralen und kein körperschluss.

dass dir hier überall deinen eindeutig falschen senf dazu gibst ist ja die eine sache.... aber dann auch noch SCVHALTUNGSENTWICKLER VON BERUF ZU SEIN.

lösch mal ganz schnell dein accoujnt oder du bist die karriere los wenn das n geschäftspartner sieht.

wollyuno  17.08.2012, 19:41
@Netuser0815

einfach nur wichtigtuer,geht schon bei wasserhahn los,deine behauptung jeder wasserhahn ist geerdet sowie heizung auch,frag mich wie du das bei dem ganzen kunststoffleitungen praktizieren willst

Netuser0815  17.08.2012, 19:59
@wollyuno

an plastikwasserrohre habe ich garnicht erst gedacht oO okay. hast mich erwischt ^^

bin eben kein wasserinstallteur (;

was an plastikwasserohren hängt muss man natürlich nicht erden aber das versteht sich von selbst oder? plastik leitet ja nicht. :/