Kann man ein Elektrogerät prüfen lassen?

4 Antworten

Man kann Geräte auf Einwandfreie Funktion überprüfen. Als Laie sollte man aber besser die Finger davon lassen und ein Fachmann fragen. Vielleicht hast du ja einen Bekannten der sich damit auskennt.

Allerdings klingt das heraus fliegen der Sicherungen für mich eher danach das es noch ein Problem mit den Sicherungen gibt. Lass das Gerät mal überprüfen und wenn der Fehler trotzdem noch auftritt müssen die Elektriker nochmal deinen Schalt/ Sicherungskasten überprüfen.

Erst einmal ist hier die KORREKTE Fragestellung wichtig denn wenn Du von einem Glätteisen sprichst UND es wären SicherungEN rausgesprungen, kann das nicht sein. Ein Glätteisen wirft maximal eine Sicherung heraus, aber nicht mehr als eine. Genau diese Kleinigkeiten sind entscheidend für eine Hilfe!

Ein flackerndes Licht im Raum, wenn ein Lastwechsel in der Leitung stattfindet (Gerät einstecken), deutet auf eine lockere Klemme in der Verteilung hin. Auch, wenn dieses Phänomen bei der Betätigung elektrischer Rollos wieder auftritt. Teste hier mal andere leistungsintensive Geräte (Bsp. Fön) an der betreffenden Steckdose - tritt dann das Flackern wieder auf, liegt dieser Fehler vor!

Such Dir einen anderen Elektrobetrieb denn wie Du siehst: Elektriker ist nicht gleich Elektriker. Und mach das zeitnah denn lockere Klemmen führen zum Kabelschmoren, schlimmstenfalls zum Brand!

Hast du noch andere elektrische Geräte, mit einem hohen Stromverbrauch? Bügeleisen, Wasserkocher, Toaster, Fön? Die könntest du an dieser Steckdose ausprobieren. Wenn dann auch die Sicherung raus geht, ist die Sicherung nicht in Ordnung.

Oder war es gar nicht die Sicherung, sondern der FI-Schalter (dann geht normalerweise in der Wohnung alles aus)? Wenn es der FI-Schalter war, kann es an der Steckdose, der Leitung, aber auch an dem Haarglätteisen liegen. Wenn du andere elektrische Geräte an dieser Steckdose benutzt, würde der dann nicht raus gehen.

Ja, Elektrogeräte können auf Fehlerfreiheit geprüft werden.

In Betrieben ist das sogar vorgeschrieben, in dem regelmäßig Fehlerstromprüfungen bei sämtlichen beweglicher elektrischer Geräte vorzunehmen sind.

Aber auch ortsfste elektrische Anlagen müssen in größeren Zeitabständen geprüft werden.