Elektrisches Potential, kannst du helfen?

1 Antwort

Zuerst teilst du die Spannung durch die Anzahl der Lampen um zu bestimmen, welche Spannung an jeder Lampe abfällt. Ausser bei b und d. Da sind alle parallel geschaltet. Folglich fällt dort an jeder Lampe die volle Spannung ab.

Der Leiter, der geerdet ist, hat das Potential Null. Dazu musst du dann immer die berechnete Spannung addieren bzw. abziehen, um das Potential hinter der nächsten Lampe zu berechnen.