Wieso ist das elektr. Potential da null?

Achso und wie kann man allgemein das Potential an gewissen Punkten denn bestimmen?

Worauf muss man achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen C und D ist kein Verbraucher. Schaltungstechnisch ist das also der selbe Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wieso genau ist aber dann das Potential das selbe? Ich dachte ohne Potentialdifferenz kein Stromfluss.

Bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe, aber vielleicht hilft's:

Der Punkt C/D ist der Minuspol der Spannungsquellen. Als Bezugspunkt für die Berechnung des Potentials nimmt man meistens den Minuspol/Die Erde/"Null" (man dürfte aber auch jeden anderen nehmen, aber wenn nicht anders angegeben, kannst Du davon ausgehen).

Von C nach D fließt übrigens tatsächlich kein Strom. Wie gesagt, das ist ein Punkt. Du kannst Dir die Verbindungen dazwischen auch als "unendlich kleinen" Punkt vorstellen (wird aber unübersichtlich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

DpB11  01.02.2020, 19:12

ach Mist... Das war als Kommentar auf unseren anderen Strang gedacht. Mal wieder verklickt.

Potenzial ist immer auf einen Bezugspunkt bezogen. Bei dir ist der Bezugspunkt scheinbar der Knoten D. Das Potenzial des Bezugspunktes ist immer 0.

Was der Bezugspunkt sein soll, wurde aber scheinbar nicht gesagt...ob geerdet oder nicht hat mit dem Potenzial nichts zu tun - das wird leider oft durcheinandergebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Du meinst das Potential gegen Erde (also D)? Weil C und D direkt leitend verbunden sind mit Widerstand annähernd null würde jedes Potential sofort abfließen, deshalb 0V.

Wieso genau ist aber am Punkt C das Potential gleich Null? D ist dabei geerdet.

Weil C das gleichte Potential wie D hat.