Ekel vor Schweinefleisch?

17 Antworten

In den meisten Restaurants gibt es auch die Möglichkeit, die Fleischsorte umzubestellen, ein Schnitzel Wiener Art z.B. ist aus Schwein, wenn du aber sagst ich möchte ein Wiener Schnitzel bekommst du Kalb und das ist Halal! Und in Taccos ist entweder Rinderhack oder Halb und Halb, wenn du im letzten Fall drum bittest nur Rind zu bekommen, ist es meist kein Problem, der Gast ist der Bestimmer! Da die dein Geld wollen. Also bestell um, oder frag nach einem Probestückchen, das machen viele (gute) Restaurants, wenn du sagst, dass du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast. Und probier es, ohne dran zu denken was es ist.

RickE210
Fragesteller

Okay danke werde ich Mal versuchen jedoch ist es mir egal ob es halal ist oder nicht bin ja kein Moslem ^^

Das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Entweder Du ekelst Dich weiter oder die Neugier siegt. Es schadet nie etwas Neues zu probieren, aber Du mußt Dich nicht dazu zwingen.

Erforsche für Dich warum Du Dich wirklich ekelst. In Deinem Fall ist es vermutlich die Erziehung im muslimischen Glauben. Wer damit nicht groß geworden ist, kennt den Ekel praktisch nicht. Es ist eine Kopfsache, die innere Einstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nach meiner Erfahrung dauert eine solche Abneigung gegen Unbekanntes nur so lange, bis du es probiert hast. Danach schmeckt es dir, oder eben nicht. Bei Oliven brauchte ich 4 Anläufe, um von "total widerlich" zu "ausgesprochen lecker" zu kommen.

RickE210
Fragesteller

Das kann sein. Ich hab Mal ein Schweineschnitzel gegessen doch das war knorpelig und deswegen ist vllt bei mir so eine Abneigung entstanden weil ich die Konsistenz mit den knopreln schrecklich fand

TomRichter  04.05.2020, 13:57
@RickE210

> doch das war knorpelig

das ist aber unabhängig vom Tier, auch Rinder haben Knorpel. Es ist mehr eine Frage der Arbeit und damit des Preises, ob der Metzger oder Koch die Knorpel sorgfältig entfernt.

Der Gedanke, dass Schweinefleisch unrein ist, ist tief in dir verwurzelt. Vielleicht bittest du einen Freund, dir irgendwann etwas mit Schwein zuzubereiten, ohne es dir zu sagen.

Ich würde sagen du fängst mit gemischtem Fleisch an, wie gemischtem Faschiertem/Hackfleisch und gehst dann über stark bearbeitete Produkte wie Schinken oder Würste. Diese haben zwar nur mehr wenig vom Fleischcharakter von Schweinefleisch, aber vielleicht ist genau das was du brauchst. Eine "Einstiegsdroge" sozusagen ;)

Wenn du dich daran gewöhnt hast und weißt dass du Schwein essen kannst, kannst du dich an Schnitzel oder Koteletts wagen.

Du kannst dich auch intensiver mit dem Schwein als Tier befassen. Wusstest du zum Beispiel dass das Schwein absolut nicht "unrein", sondern das reinlichste aller Nutztiere ist? In seinem Stall sucht sich ein Schwein eine Ecke aus die es als Klo verwendet. In der Ecke macht es nichts außer sich zu erleichtern den Rest des Stalls hält es akribisch sauber (natürlich solange der Stall groß genug ist).

Es wälzt sich im Schlamm, ja. Das muss es weil Schweine nicht schwitzen können. Der Schlamm wirkt wie Sonnencreme und schützt sie vor Sonne und hält sie kühl. Aber das tun sie nicht wenn sie andere Alternativen haben wie ein seichtes Wasser oder eine Dusche. Man kann Schweinen beibringen Duschen zu verwenden und das tun sie dann gerne.

Das Schwein ist also das einzige Nutztier das regelmäßig duscht, sauberer gehts nun wirklich nicht mehr ;)