Einstellungstest Polizei-Ausdauerlauf?

3 Antworten

Ja, das solltest du schaffen.
Ich würde meine Priorität, etwas umändern und öfter laufen gehen. 3 x die Woche sollten drinnen sein.

Bei der Abnahme, wirst du wahrscheinlich deine Bestleistung bringen können, weil es dort wirklich um etwas geht und du bestimmt auch etwas aufgeregt bist.

Erst einmal keine Sorge: Wenn du jetzt 2200m schaffst, schaffst du, wenn es um etwas geht, auch die 2400m.

Trainieren solltest du die nächsten drei Wochen 3x die Woche oder jeden zweiten Tag. Gemütliches Joggen oder etwas zügiger, dann aber mit eingebauten Pausen.

Das Wichtigste ist aber, dass du deinen Test top regeneriert antrittst. Also die letzten 4 Tage kein hartes Training mehr, die letzten 24 oder 48 Stunden zuvor das Trainieren ganz sein lassen.

Vor dem Lauf locker Warmtraben, vielleicht ein paar Strides (kurze, nicht durchgezogene Spurts), damit der Körper im Wachzustand ist. Ab Startsignal zunächst bewusst langsamer loslaufen, als du vom Gefühl her könntest.

Nobody1337
Fragesteller

Sollte ich lieber immer die 2400 Meter laufen und mich versuchen in der Zeit zu steigern, oder längere Strecken langsamer laufen?

napoloni  30.09.2020, 22:18
@Nobody1337

Längere langsam. Alternativ kannst du, vielleicht einmal die Woche, natürlich auch mal dein Zieltempo proben und beispielsweise auf der Laufbahn eine halbe Runde in einer Minute laufen, dann ein bisserl Pause, dann die nächste halbe Runde. Nur verausgeben und an die Grenzen gehen solltest du nicht; sonst muss dein Körper mehr reparieren statt optimieren :o)

Ja, für jemand, der noch jung ist und wenigstens einigermaßen sportlich, sollte das wirklich keine Problem sein.

In der 10. Klasse werden beim 3000m Cosslauf 12:30min erwartet. Da läuft man nicht nur im Kreis.

Ich habe mit Mitte 40 zum ersten mal seit ewigen Zeiten wieder bei einem Firmenlauf mitgemacht und habe für 5km knapp 24 Minuten gebraucht.