Einlaufphase im Aquarium vorbei?

3 Antworten

Hallo tmxxx,

wie @Clemony, schon schreibt, ist die Einlaufphase an keinen bestimmten Zeitraum gebunden und sollte tatsächlich nach 5 Wochen vorbei sein! Beim Nachbesetzen solltest Du aber vorsichtig sein, denn dadurch kommen andere Bakterienstämme ins Becken, so dass unter Umständen Ichthyo (Weißpünktchenkrankheit) ausbrechen kann!

Hey,

Nach 5 Wochen sollte der Nitritpeak gelaufen sein. Wenn es den Fischen gut geht sehe ich kein Problem damit, weitere Tiere einzusetzen

LG

Hi

Kompliziertes Thema eigentlich, es langweilt mich es jedesmal vollständig zu erklären. Bei nachfragen: Bitte nachfragen.

Aaaalso. Nitritpeaks ist ein Konzept das eigentlich nicht auf solche Becken wie deines passt. In deinem Aquarium befinden sich ausschließlich sehr kleine Fische und davon nicht einmal viele. Es gibt unter solchen Umständen meist nur Schadstoffspitzen in einem Bereich der keine Sau interessieren sollte. 0,5 mg/l Nitrit ist kein Nitritpeak sondern das sind Spuren von Nitrit.

Zweitens: Bedenke dass Wasserbelastungen im wesentlichen vom Futter kommen und nicht von den Tieren selbst. Klar haben Futter und Tiere miteinander zu tun, aber du kannt dadurch wie viel Futter du in Übergangsphasen gibst z.B. bei Neubesatz (weniger als sonst bzw. Futtermenge nicht sofort steigern) die Schadstoffmengen im Wasser stark beeinflussen.

Als Beispiel: Wenn du die Garnelen mit Gemüse fütterst kann binnen Stunden ohne dass du das merkst die Wasserbelastung deutlich ansteigen. Das Aquarium kann das wegstecken und natürlich ist es völlig normal Garnelen mit Gemüse zu füttern. Aber das zeigt: Das Futter ist das Problem, nicht die Tiere selber.